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1.8 T: Zahnriemen quietscht nach Wechsel

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. April 2024 um 0:47

Guten Tag

 

 

Ich habe vor kurzem an meinem Audi a3 8L 1.8t AGU einen Zahnriemenwechsel durchgeführt.

Davor habe ich mich ein wenig belesen da ich solche Arbeiten nicht Tagtäglich mache habe unter anderem auch gelesen das der Zahnriemen beim 1.8t sehr bescheiden draufgehen soll so auch bei mir er ging so schwer drauf das ich den spanner als letztes anschrauben musste und das auch bloß mit Mühe. Nach dem Wechsel habe ich ihn angemacht und habe ein lautes quietschen wahrgenommen darauf hin habe ich den Keilriemen runter genommen und nochmal gestartet und das quietschen war immernoch da.

Nun ist meine Frage wo ran es denn liegen könnte

 

Danke schonmal im Voraus

Lg

Niklas

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6 Antworten

Wurden Spann- und Umlenkrollen ersetzt oder nur der Riemen?

Vielleicht ist das Abdeckblech verbogen und schleift am Riemen?

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:44

Umlenkrollen und spanner sind alle neu

Und wegen dem Abdeckblech muss ich mal schauen

Hi,

nimm den oberen Teil der Riemen-Abdeckung runter, schnapp Dir eine ordentliche Lampe, lass den Motor laufen und schau nach, ob der Riemen mittig läuft oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten zu beobachten sind.

Dann prüfe (natürlich bei nicht laufendem Motor), mit Daumen und Zeigefinger den Riemen zu verdrehen. Das sollte gelingen und zwar um max. 90 Grad. Ist der Riemen allerdings so stramm, dass Du ihn nicht verdrehen kannst, stimmt etwas mit der Einstellung der Spannrolle nicht. Dann käme infrage, dass sie möglicherweise zur falschen Seite gespannt wurde. Als ich meine Spannrolle am 1.6er gewechselt habe, war auf der Spannrolle ein Pfeil eingeprägt, der die richtige Spannrichtung anzeigt.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:04

Danke ich schau die Tage mal ob ich was finde und melde mich nochmal

Lg

am 23. April 2024 um 21:13

War das beim 1,8T nicht so, dass das Zahnriemenrad abgezogen wird und mit neuem Riemen wieder aufgelegt? Ich hab den Wechsel mal gemacht und hab das so im Kopf, allerdings waren da zeitlich noch die ZR-Wechsel bei 3 anderen Motoren, daher könnte es auch sein, dass ich was durcheinander bringe.

 

Die Spannrolle hat immer eine Markierung für die richtige Spannung. Manchmal ist’s ein Pfeil, manchmal eine Kerbe, manchmal ein „Fenster“ in einem Blech und ein Marker, der sich innerhalb dieses Fensters befinden muss. Das kommt auf den Hersteller der Spannrolle an.

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:44

Moin also hab nochmal geschaut und es war tatsächlich das Abdeckblech was am Riemen gescheuert hat

Jetzt läuft alles.

Danke an alle die etwas geschrieben haben

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