ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Kühlwasser kommt nur im Stand oder ohne Heizung auf 90 Grad bei Minusgraden

1.6: Kühlwasser kommt nur im Stand oder ohne Heizung auf 90 Grad bei Minusgraden

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:22

Servus liebe Audi Community.

Ich fahre einen Audi A3 8p 1.6 BJ 2003. Nun habe ich diesen Winter gemerkt, dass mein schöner Audi nicht auf Temperatur kommt und während der Fahrt bei Temperaturen von circa 8 Grad nur bei 70 Grad rumlungert bzw sogar bei Fahrten von 80 Kmh während -6 Grad Außentemperatur nur bei knapp über 50 Grad bleibt. Ich habe das natürlich meinem Freund erzählt welcher Mechaniker ist und der meinte das ist bei den Temperaturen normal. Nun habe ich aber ein Video von einem 8p 3.2 bei -10 Grad gesehen und da stand die Nadel auf 90 Grad. Wenn ich die Heizung ausschalte kommt er schon etwas näher an die 90 Grad oder auch wenn er einfach steht erreicht er die 90 Grad. Jetzt wo es wieder etwas wärmer wurde (8 Grad) hat er auch während der Fahrt bei 120 90 Grad erreicht. Mein Freund meinte weil er schon im Stand auf 90 Grad kommt muss das Thermostat funktionieren. Ist das nun wirklich normal weil ich kann die Öltemperatur nicht sehen und weiß nicht ob das Öl vielleicht doch Betriebstemperatur erreicht. Außerdem verschleimt der Motor extrem am Öldeckel aber die Zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt da er 0.0 L Kühlwasser verliert. Könnt ihr mir da Tipps geben weil mein Freund meint, dass alles okay ist aber nachdem was ich so gelesen hab soll das nicht normal sein. Ich weiß auch, dass der 1.6 sehr bekannt fürs Schleimen ist.

Grüße Marco

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mach mal dein Thermostat neu. Ein kumpel hat mal mit seinen 1.9TDI angegeben, dass der nicht über 70 grad kommt, während meiner (gleicher motorenkennbuchstaben) 90 grad erreicht.

Da hat er mal sein Thermostat gewechselt und siehe da, die nadel wanderte bis 90 grad.

Falls du ein DSG hast, würde ich erstmal schauen ob er das DSG Thermostat hat, falls ja, erst dieses wechseln, das ist einfacher zu tauschen.

Sollte das nicht helfen, dann das Thermostat.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:08

Update. Es war tatsächlich das Kühlmittel Thermostat welches Defekt war. Nun bleibt die Nadel bei 90 Grad stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Kühlwasser kommt nur im Stand oder ohne Heizung auf 90 Grad bei Minusgraden