ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: ESP-Lampe leuchtet und Auto hat keine Leistung

1.6: ESP-Lampe leuchtet und Auto hat keine Leistung

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:14

Hallo, es geht um einen Audi A3 8P das Problem steht oben zu erwähnen ist dass der Kurbelwellensensor defekt war und ich diesen bereits 2 mal getauscht habe da ich am Ende bin. Ausserdem wurde ein getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. Wenn ich die Sicherung für ABS und ESP ziehe geht das Auto und hat die volle Leistung. Gleiches passiert wenn ich das ABS mittels VCDS deaktiviere. Kurbelwellensensor ist in ordnung und das blech an welchem er abfrägt ist ausserdem IO fehler im Fehlerspeicher erscheint keiner.

ich bin um jeden Hinweis dankbar da ich nicht mehr weiter weiss

Gruss Nico

Ähnliche Themen
6 Antworten

was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:08

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2024 um 09:50:06 Uhr:

was steht denn im Fehlerspeicher?

eben leider garnix, bin aber momentan auf der spur dass tatsächlich das übersetzungsverhältnis vom getriebe nicht passt und er daher meckert

das wäre möglich, der 1.6er ist eh nicht der Kräftigste. Meine Frau hatte auch einen 8P mit diesem Motor, der war absolut zuverlässig, in 10 Jahren war nur ein Drehzahlgeber defekt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2024 um 17:46:43 Uhr:

das wäre möglich, der 1.6er ist eh nicht der Kräftigste. Meine Frau hatte auch einen 8P mit diesem Motor, der war absolut zuverlässig, in 10 Jahren war nur ein Drehzahlgeber defekt.

bin jetzt am recherchieren ob man das ganze umprogramieren kann damit er mit dem übersetzungsverhältnis klarkommt

Ok, ich wünsche Dir gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Zitat:

@Motocross_Mum schrieb am 27. Februar 2024 um 20:14:01 Uhr:

Hallo, es geht um einen Audi A3 8P das Problem steht oben zu erwähnen ist dass der Kurbelwellensensor defekt war und ich diesen bereits 2 mal getauscht habe da ich am Ende bin. Ausserdem wurde ein getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. Wenn ich die Sicherung für ABS und ESP ziehe geht das Auto und hat die volle Leistung. Gleiches passiert wenn ich das ABS mittels VCDS deaktiviere. Kurbelwellensensor ist in ordnung und das blech an welchem er abfrägt ist ausserdem IO fehler im Fehlerspeicher erscheint keiner.

ich bin um jeden Hinweis dankbar da ich nicht mehr weiter weiss

Gruss Nico

Also das wäre sehr ungewöhnlich. Hätte sowohl im 5er Golf als auch im A3 8pa einen längeren 5ten Gang verbaut und da hat nix gemeckert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: ESP-Lampe leuchtet und Auto hat keine Leistung