ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V schafft keine AU

1.6 16V schafft keine AU

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:42

Mahlzeit,

bei mir war es vor kurzem wieder soweit, der TÜV stand vor der Tür. Leider waren die Abgaswerte viel zu hoch. Der Tester vor Ort meinte Kat oder Lambda, genau wusste er es nicht. Mein Auto raucht schon etwas länger aus dem Auspuff und riecht auch nicht super, den Kat habe ich erst vor einem Jahr erneuert.

Der alte war ordentlich am rascheln, ich hab den aktuellen auch abgeklopft und abgehört alles scheinbar ok.

Zum testen habe ich mal die Lambda abgesteckt. Ich habe beim fahren keinen Unterschied feststellen können, Motorkontrolleuchte ging auch nicht an. Erst jetzt wo ich mal länger unterwegs war ging die Leuchte auf einmal an und blieb auch an. Dadurch ist mein Verdacht das es die Lambdasonde ist wieder etwas entkräftet.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. PS: ganz, ganz selten hat das Auto beim fahren im 2-3ten Gang meiner Meinung nach Zündaussetzer wenn das Auto kalt ist beim beschleunigen. Es zieht dann nicht so.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Januar 2018 um 21:27

Hi,

nach deiner Beschreibung könnte es einiges sein - am besten du liest erstmal den Fehler aus. Ich weiß zwar dein Baujahr nicht, habe aber in Erinnerung, dass die Lambdasonde den Fehlerspeicher setzt und dieser dann auch erstmal da bleibt.

Bist du dir sicher, dass du es keine Falschluft ist? Hat er den Warmgefahren und ordentlich vorher Drehzahl gegeben?

Was meinst du mit riecht nicht super? Hat der Qualm eine Farbe?

Zündaussetzer haben mit der Lambdasonde eigentlich nichts zu tun, da entweder zu mager oder zu fett gefahren wird.

Oder noch einfacher, mal den gesamten abgastest hier Posten.daraus kann man ja erkennen woran es liegt.

am 3. Januar 2018 um 7:28

AGR reinigen,oder erneuern....Lambasonde erneuert...so war es bei mir und die MKL war aus und den Tüv bestanden...

Vorher hatte mich der Vecci so geärgert,man wollte unbedingt das Steuergerät wechseln.Habe ich aber nicht gemacht,sondern das obige und schon war alles OK!

lg

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:33

Danke für die Antworten, also mein Übeltäter war ja die Lambda, seit ich das Auto fahre (105000 KM, aktuell siehe TÜV Gutachten) habe ich dieser nie Beachtung geschenkt. Beim letzten TÜV jedoch, sagte mir der Herr vor Ort die Werte gingen so langsam in den Grenzwert und er musste das Auto lange treten bis der Wert erreicht wurde. Damals ist mir ein halbes, 3/4 Jahr später der KAT zerbröselt.

Der TÜV Prüfer hat auch 10 Minuten lang Gas gegeben, der Prüfort war auch 20-25 km weiter weg, empfehlung von einem Bekannten, warm war er auf jeden Fall.

Baujahr wäre bei J96, 1996 soweit ich weiß, EZ ist 97.

Und wie gesagt, der Prüfer nannte diese beiden Verdächtigen wie oben beschrieben, ich kann mir aber nicht vorstellen das der KAT der Übeltäter ist. Den Geruch kann ich nicht gut beschreiben, die Farbe ist eher Grau bis Schwarz. Ich hab vor kurzem eine Motordichtung erneuert, da der Motor stark geölt hat, seit dem ist der Öl Verbrauch normal hoch, aber das Auto verbrannt vom Motor her einfach von Haus aus Öl, aktuell aber im Rahmen.

Ich wollte mir mal die Tage eine Lambda vom Schrottplatz besorgen, mich hat nur verwirrt das die MTK jetzt doch anging ohne Lambda wobei diese ja auch einen Teileffekt haben könnte. Ansonsten wäre eine AGR Reinigung wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Tuev

Du hast vor nem Jahr den Kat gewechselt. In diesem Fall gehört auch eine neue Lambda dazu, die alte muss ja sowieso raus. Somit hätteste dir ne Nachprüfung erspart.

Für die Zukunft.

Tausch sie aus und gut

So wie ich deine ASU lese erkennt deine Sonde keine fremdluft.

Von daher ist diese kaputt.

Kabelbruch etc oder einfach defekt.( am Ende der Lebensdauer)

Einfach die Sonde wechseln.

Vom AGR reinigen halte ich bei dieser Version für sinnlos, da diese in der Regel keine Fehler verursachen.

Anders bei den elektronisch geregelten dingern.

Wenn das AGR spinnt, läuft die Karre unrund, bzw. stottert wie verrückt.

Falls die Kerzen und der "Schlauchverhau" im Motorraum in Ordnung sind, tippe ich schwer auf die Lambdasonde.

Wie immer gilt es auch hier: Auslesen (lassen), oder wenigstens ausblinken! ;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:51

So hab mir heute eine neue Sonde vom Schrottplatz besorgt. Von einem Corsa B 1.2, das war die einzige die er hatte. Die Vectra Sonden waren alle komplett anders laut der Aussage vom Chef. 2 Kabel anstatt nur 1 wie bei mir und viereckige Stecker als ein runder wie bei mir und auch kein lila Kabel wie bei mir usw.

Wie auch immer eingebaut, nach ein paar Metern roch es irgendwie nach verbrannten Plastik und die Pixelfehler des BC waren weg. Nach einer Weile war es weg und es gab keine Geruch mehr. Ansonsten muss ich wahrscheinlich mal einen Abgastest machen lassen um sicher zu gehen das dir AU jetzt klappt oder gibst da eine Möglichkeit da so zu testen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du eine Sonde mit nur ein Kabel???

Frag mich dann wie und wo du sie angeschlossen hast. dies sind nur mess Sonden. damals verbaut mit Euro Einführung.

16V Motoren haben eine Breitband sprungsonde mit heizelement. Also 4 Kabel

Grau,weiss,weiss,schwarz. Kann auch eine andere Farbe haben wie rot oder lila.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:49

Ganz genau, richtig. Hier, ein Bild von der alten, die sitzt am Abgaskrümmer und der Stecker geht Richtung Motor an einen wie gesagt runden Anschluss.

Dsc-1879

Tja, mit der korrekten Motorenbezeichnung käme man um Längen besser voran und müsste nicht lange um den Brei rum schreiben.

Bitte Profil ausfüllen und Haken setzen.

Beim B gab es wohl noch beide Lambdasonden, zumindest sagt das Ecat.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:01

X16XEL wäre das, gibt es beim 1.6 16V so viele verschiedene?, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht. Ich habe jetzt nur gefragt ob und wie ich das testen kann ob das des Pudels Kern war, oder ob nur eine Abgasuntersuchung was bringt.

Mal davon abgesehen habe ich jetzt eine Sonde aus einem Corsa B laut dem Schrottplatzchef. Mit Motoren konnten die alle nichts anfangen, ich musste bei jedem vor Ort die alte herzeigen bzw. Bild oder beschreiben wie das Teil aussieht am Telefon.

Um die Au wirst du nicht herum kommen.

Mein Tip ist immer: AU grundsätzlich in der, auch kleinen guten freien, Werkstatt machen lassen, denn die haben diesbezüglich das größere Knowhow als die Herren Prüfer.

Letztere halten nur stur ihre Schnüffelsonden in den Auspuff und kaum einer gibt sich etwas Mühe, daß die "Möhre" die AU besteht.

Mit dem Wisch kann man dann innerhalb einer Frist zur restlichen HU Untersuchung fahren, wenn der Prüfer nicht gleich in die Werkstatt kommt, oder wie mein kleiner Meisterbetrieb die paar Meter gleich selbst unter die Räder nimmt.

Die Kosten bleiben (blieben bei mir) die Selben !

PS: Den 1,6 16V gab es als Euro 2, 3 + 4 ;)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. Januar 2018 um 23:25:27 Uhr:

.

Letztere halten nur stur ihre Schnüffelsonden in den Auspuff und kaum einer gibt sich etwas Mühe, daß die "Möhre" die AU besteht.

 

PS: Den 1,6 16V gab es als Euro 2, 3 + 4 ;)

Dem möchte ich mal widersprechen- schließlich hat man als Prüfer auch keine Lust die AU immer wieder und immer wieder neu zu versuchen- nach teils wirrer Teile-Tauscherei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen