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"Verschlissene" Zündschlüssel

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:15

Moin, moin,

fahre einen 2,2 D-Cat, Erstzulassung 2006. Bereits nach kapp 2 Jahren war der erste Schlüssel hin. Der obere Teil mit den Bedienungselemente hatte sich aufgelöst, hielt nur noch mit Tesa. Der 2. Schlüssel folgte ca. 1 1/2 Jahre später, ebenfalls mit Tesa geflickt.

Bei Toyota gibt es nur Neuschlüssel, kosten so um die € 125,00 oder mehr.

Habe nun bei einer Fa. im Internet einen Rohling gefunden, bestellt und beim Schlüsseldienst nach dem Original anfertigen lassen. Schlüssel passt, auch die Fernbediennung geht. Habe mit ein wenig Geschick dann aus dem Originalschlüssel mittels Cattermesser -keine Gewalt anwenden, vorsichtig arbeiten- den Transponder entfernt, ihn in den neuen Schlüssel gesteckt und es hat geklappt. Kosten: Schlüsselrohling rd. € 13,00 einschl. Versand, Schlüsseldienst 3,00 €, rund 110,00 € oder mehr für einen Schlüssel gespart.

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MG.Seller

Habe nun bei einer Fa. im Internet einen Rohling gefunden, bestellt und beim Schlüsseldienst nach dem Original anfertigen lassen. Schlüssel passt, auch die Fernbediennung geht. Habe mit ein wenig Geschick dann aus dem Originalschlüssel mittels Cattermesser -keine Gewalt anwenden, vorsichtig arbeiten- den Transponder entfernt, ihn in den neuen Schlüssel gesteckt und es hat geklappt. Kosten: Schlüsselrohling rd. € 13,00 einschl. Versand, Schlüsseldienst 3,00 €, rund 110,00 € oder mehr für einen Schlüssel gespart.

Kannst Du die Bezugsquelle des Rohlings nennen und hast Du evtl. Bilder von der "Transponder-Operation"?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:36

Es handelt sich um die Firma OKZAM GMBH -www.okzamauto.de-. Die dort. Bezeichnung für meinen Rohling lautet: Art.-Nr: 141120185162, KY-TY-025, TOYOTA Schlüsselgehäuse Case Spitzer Rohling 2 Tasten "NEU" zum Preis von € 12,99.

Einen Operationsplan habe ich nicht. Der Transponter bei meinen Originalschlüssel steckt, wenn man ihn geöffnet und die Mimik für die Funkferbediennung entfernt hat, in einem kleine "Fach" rechts unten. Der Transponter hat ein Metallgehäuse und ist mit einer kleinen Schaumstoffschicht überzogen. Mit einem Cattermesser vorsichtig rauskratzen, dann die Umrandung links, recht und oben vorsichtig ebenfalls mit dem Cattermesser Stück für Stück entfernen. Wenn alle drei Seiten frei sind, kann man ihn rausziehen, die letzten Kunststoffreste entfernen, Probe am Auto machen und wenn alles ok ist, den Transponder oben mit einem Miniklacks Acryl befestigen.

Hoffe, dass es dir gelingt.

Habe gerade das selbe Problem zu lösen. Schlüsselgehäuse zerbrochen. Previa R3, nach 12 Jahren sind beide Schlüssel angeknackt, und der jetzt zerbrochene lässt sich nicht mehr haltbar kleben.

Ich finde den Transponder nicht. Wie groß ist der und wo sitzt er im Toyota-Schlüssel mit 2 Tasten-Fernbedienung? Ganz unten nahe am Bart? Da sind einige Mini-Vertiefungen, eine davon leider verklebt mit Sekundenkleber. Ein länglicher Transponder wie auf diversen Bildern im Netz zu sehen passt da nicht rein. Wg. "das kleine Fach rechts unten", kannst du das nochmal präzisieren?

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Habe gerade das selbe Problem zu lösen.

Es sind, wenn ich mich nicht täusche, auch verschiedene Schlüssel, daher passt seine Beschreibung nicht unbedingt für einen Previa, bzw. Corolla Verso.

Hier kann man weiter suchen.

Danke.

Ja, der Transponder kann für mein Modell eigentlich nur im Fernbedienungsbauteil stecken.

Allerdings startet der Motor nur, wenn alle 4 Bruchstücke (Bart, FB, 2x Gehäuse) zusammengefügt sind. Die FB gesondert an das Zündschloss halten bringt nichts. Ich wollte das austesten, aber es kommt wohl sehr auf die exakte Position des Transponders an. Und in den Gehäuseschalen ist kein Platz für einen Transponder.

Nach meiner Recherche ein T4 Transponder für meinen Previa von 2002, schon ab 2003 wurden T16 Transponder eingesetzt. Auch was das Anlernen von neuen Transponderschlüsseln betrifft, gibt es modell- und generationsabhängig große Unterschiede.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:39

Moin tosom (morgen zusammen)

Also, bei meiner "OP" handelt es sich, wie gesagt, um einen Schlüssel für den RAV 4. Ob der Carolla-Schlüsselrohling gleich ist, kann ich nicht sagen. Dieses kann man m. E. aber im Netz, z. B. auf der Seite der Fa. OKZAM, herausfinden.

Die Funkfernbedienung ist m. E. ausschließlich für das Öffnen und Schließen des Autos, hat mit dem Anlassen des Motors also nichts zu tun. Nachdem ich den Transponder aus- und in den neuen Schlüssel eingebaut hatte, funktionierte das Schließen des Autos, allerdings konnte man es nicht starten.

Nochmals zum Transponder: Er ist sehr klein, vielleicht 10 mm lang, 1-1,5 mm breit und ca 2-2,5 mm tief. Er sitzt, wenn man das Gehäuse geöffnet und das Funkferbedienteil herausgenommen hat, bei meinem Schlüssel unten rechts und ist mit Sekundenkleber oder ähnlichem Zeug überzogen. Dieses muß mit einem spitzen Gegenstand -Cattermesser- entfernt werden. Danach ist das Ding sichtbar, bei mir hat es eine schwarze Metallumhüllung. Dann ganz vorsichtig die Seitenumrandungen mit dem Cattermesser entfernen und irgendwann kann man ihn dann herausnehmen. Achtung: vorne, in Richtung Schlüsselbart, ist meiner etwas verjüngt; genau so muss er also wieder in den neuen Schlüssel gesteckt werden. Über den TRansponder nimmt der Schlüssel dann, wie auch immer, beim Starten des Motors mit der Fahrzeugelektronik "Kontakt" auf und die Elektronik sagt, ok, Motor kann gestartet werden.

Bin gelernter Verwaltungsmensch, daher die für einen Fachmann evtl. umständlich Beschreibung.

Übrigens kann man Schlüsseltransponder auch im Netz finden und für wenig Kohle erwerben. Ob sie dann allerdings noch entsprechend eingerichtet bzw. mit der Motorelektronik abgestimmt werden müssen, kann ich nicht sagen.

Nun ans Werk, gutes Gelingen

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:41

Verbesserung: Nachdem ich das Funkfernbedienteil aus und in den neuen Schlüssel eingebaut hatte, funktionierte das Schließen des Autos, ließ sich jedoch nicht starten.

Nach nicht einmal 4 Jahren und 60 000 km löst löst sich der "Schlüssel" meines Corolla Verso ebenfalls auf.

Die Gummiabdeckung über den beiden Tasten hält nicht mehr im Gehäuse und löst sich von der vorderen Kante beginnend ab, so dass sich der "Schlüssel" kaum mehr ins "Schloss" einstecken lässt. Da ich durchaus schonend damit umgegangen bin, enttäuscht mich die Toyota-Qualität mal wieder. Beim Klappschlüssel meines Golf IV ist nach 11 Jahren das Emblem total zerkratzt, sonst ist er noch in Bestform. Zum Glück wurde der CV wenigstens mit zwei Schlüsseln ausgeliefert.

Weiß jemand, ob es beim FTH das Gehäuse als Ersatzteil gibt?

Zitat:

Original geschrieben von kearny

Weiß jemand, ob es beim FTH das Gehäuse als Ersatzteil gibt?

Schau mal hier.

Zitat:

Da ich durchaus schonend damit umgegangen bin, enttäuscht mich die Toyota-Qualität mal wieder.

Hmm, meine sehen nach 7 Jahren und 160.000km alle noch gut aus, und haben zweimal die Waschmaschine überlebt :)

Schlüssel

Habe 2 Rohlinge schleifen lassen. Fernbedienungsteil umgesetzt, und es funktioniert.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 17:29

Bei Toyota gibt es nur neue Schlüssel zu Mondpreisen. Du kannst halt nur versuchen, im Netz einen Rohling zu erwerben und dann in Eigeninitiative entsprechend umbauen. Es lohnt sich allemal, die sparst einen Haufen Kohle und wenn es dann funktioniert, kannst du mich bei heute in Norddeutschland guten 34 Grad zu einem kühlen Bier einladen.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 17:36

Du kannst auch mal bei www.key4car.de nachsehen. Die bieten Schlüssel mit Transponder an, kosten allerdings ab € 79,00. Für RAV 4 ab 2006 jedoch nicht.

Meine Rohlinge habe ich über ebay in UK bestellt. Um sicherzugehen, dass es der passende Rohling für den Previa ist. Die deutschen Weiterverkäufer dieses Fernost-Artikels geben sich bei der exakten Auflistung der Modelle teilweise nicht viel Mühe, es fehlt oft die Bartlänge oder der Barttyp wie z.B.TOY 43.

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