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Notlauf Warnlampe Motorelektronik nach Zahnriemenwechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:31

Hallo,

 

mein Opel Vectra B (0039 18000K4) funktionierte in den letzten 5 Jahren, ohne dass die Warnlampe "Auto mit Maulschlüssel" jemals angezeigt wurde.

 

Das Auto startete auch stets sehr schnell und einwandfrei.

 

Dann wurde der Zahnriemen routinemäßig (inklusive den dazugehörigen Teilen) gewechselt. Mir wurde versichert, dass der Zahnriemen korrekt eingelegt und OT korrekt eingestellt wurde.

 

Seit dem Zahnriemenwechsel startet das Auto nun manchmal langsamer (ca. 1- 2 Sekunde länger) und oft geht die Warnlampe "Auto mit Maulschlüssel" and und bleibt dann auch an. Das Auto ist dann manchmal im Notlauf. Teilweise kann ein Neustarten des Autos diesen Notlauf dann beenden.

 

3 Fehler werden beim Auslesen angezeigt, siehe Anlage:

 

P1700

P0340

P0700

 

Daraufhin wurden unter anderem diese Teile erneuert:

 

Zündspule

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

 

Der Fehler besteht aber weiterhin. Es wurde eigentlich nur der Zahnriemen getauscht und dies angeblich korrekt.

 

Mein Mechaniker meinte nun, dass es vielleicht auch einem defekten Steuergerät liegen könnte.

Wie seht ihr das? Was wären eure nächsten Schritte?

Vielen Dank,

Christian

Opel Vectra B Fehlermeldungen
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14 Antworten

Hallo,

Was hat denn eigentlich die Zündspule Mit den Besagten Fehlern zu tun???

Wenn der Nockenwellen Sensor drinn steht, kann es schon sein das er ein Unplausibeles Signal mit dem Kurbelwellensensor nicht verarbeiten kann. Daher auch Notlauf.

Kann man aber testen im Bertriebswarmen Zustand.

Das andere sind Fehler im Getriebesteuergerät.

Die deuten auf ein defektes Steuergerät hin

Deine Schlüsselnummer passt nicht, was ist für ein Motor drin?

Wenn der Kwas und Nws sich melden passen die Steuerzeiten

bestimmt nicht. Die würde ich umgehend überprüfen lassen.

Egal was er sagt.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Juli 2023 um 16:55:25 Uhr:

Deine Schlüsselnummer passt nicht, was ist für ein Motor drin?

Wenn der Kwas und Nws sich melden passen die Steuerzeiten

bestimmt nicht. Die würde ich umgehend überprüfen lassen.

Egal was er sagt.

Es ist der Z18XE. Warum kommst du drauf das die Schlüssel Nummer nicht passt??

Weil er mir nix angezeigt hat.

Ok nur mit den ersten dreien gehts.

Bleibt aber beim überprüfen der Steuerzeiten.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. Juli 2023 um 08:28:17 Uhr:

Weil er mir nix angezeigt hat.

Ok nur mit den ersten dreien gehts.

Bleibt aber beim überprüfen der Steuerzeiten.

Die steuerzeiten sollten schon nachgeprüft werden.!!

Dennoch bleibt das Problem mit dem Getriebe

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 27. Juli 2023 um 12:31:59 Uhr:

 

Das andere sind Fehler im Getriebesteuergerät.

Die deuten auf ein defektes Steuergerät hin

Das dürften Folgefehler sein.

Wenn der NWS nicht korrekt funktioniert, reagiert auch das AT-STG darauf.

 

@ TE

Da wurde beim ZR-Wechsel einfach Mist gebaut. Irgendwas ist da mit dem NWS passiert. Oder die Steuerzeiten passen nicht.

Beim Z18XE sind die NW-Rad Markierungen anders als z.B. beim X18XE.

Ich tippe aber zu aller erst auf den NWS.

Das AT Getriebe erstmal ignorieren.

 

Auch ja, welche marke wurde denn für den NWS genommen?

 

VG

Seh ich genauso.

Erst Steuerzeiten dann alle getauschten Teile wieder zurück .

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 9:32

Danke für eure Antworten.

Der neue Nockenwellensensor ist von der Firma Hella. Es ist wohl kein originales Zubehör, aber vom gleichen Hersteller, der auch das Originalteil produziert. Der Fehler ist nach dem Zahnriemenwechsel sowohl mit dem alten, als auch dem neuen Nockenwellensensor aufgetreten.

Na dann passen die Steuerzeiten nicht.

Kannst ja auch selbst schauen, ob die NW Räder zueinander richtig stehen. Dazu muss nur der obere ZR Deckel ab.

Auf der KW-Scheibe ist eine Markierung für den OT.

VG

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:16

Danke für eure Antworten. Ich habe nun einen Termin bei einer Opelwerkstatt ausgemacht, allerdings erst im September. Nach dem letzten Löschen des Fehlers hatte es ein paar Fahrten benötigt, bis die Warnlampe wieder angezeigt wurde. Nun leuchtet sie aber wieder dauerhaft, auch wenn das Auto gut fährt, nur manchmal etwas langsam startet.

Du bist mutig mit sowas zu fahren.

Finde ich auch mutig.

Damit zu Opel zu fahren ist auch nicht notwendig. Das kann jeder nicht ganz auf den Kopf gefallene Hobbyschrauber diagnostizieren bzw beheben.

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:26

Ich habe aufgrund eurer Bedenken nun noch einen Termin nächste Woche bei einer Bosch Car Service Werkstatt gemacht, da der Termin bei Opel ja erst im September möglich war. Bis dahin benutze ich das Auto nicht. Danke!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:11

Hallo,

 

danke nochmal für eure Antworten. Das Ergebnis war hier, dass der Nockenwellensensor defekt war. Also auch der NWS, der nach dem Wechsel des Zahnriemens erneuert wurde. Der NWS Sensor wurde dann nochmal getauscht und seitdem geht alles wieder.

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