ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knacken im Panoramadach/nachstellen?

Knacken im Panoramadach/nachstellen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:45

Hallo,

seit einiger Zeit höre ich bei unebener Fahrbahn im Innenraum ein Knacken. Ich gehe mal davon aus, es kommt vom Panoramadach. Wenn ich das Dach ankippe, ist das Knacken verschwunden.

Wer hat das Problem auch bzw. hat etwas dagegen unternommen?

Gruß

Spartako

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 20:26

Aus Testbericht der Autobild. Betrifft zwar im speziellen Casus einen BMW, erscheint aber auch für unsere Quh schlüssig.

Das Panorama-Glasdach knackte und knisterte

Lediglich das Panoramadach sorgte im Testbetrieb für Knarz- und Knistergeräusche.

Unrühmliche Ausnahme: das (optionale) Panorama-Glasdach verursachte erst den Fahrern Kopfschmerzen, dann den BMW-Technikern Kopfzerbrechen. Es machte permanent Geräusche. Der transparente und elektrisch auffahrbare Himmel kostet 1440 Euro extra und bringt viel Licht und Luft ins Interieur. Doch nach 55.000 Kilometern knackte und knisterte das Teil unakzeptabel laut. Als Ursache ermittelte die Werkstatt eine ungenaue Passung der Schiebedachkassette. Die erforderliche Justierung erledigte der BMW-Betrieb auf Garantie, aber bereits nach 6000 Kilometern nervte das Dach erneut mit besorgniserregenden Geräuschen. Bemerkenswert: Auch der X3-Dauertestwagen war mit dem Panorama-Glasdach bestückt, machte in diesem Bereich aber keinerlei Sorgen. Das Schiebedach scheint daher ein spezieller Schwachpunkt des 3ers zu sein. "Wir haben die Einstellprozesse optimiert. Die Probleme sind abgestellt", räumt die Qualitätssicherung von BMW Bedenken vom Tisch. Wer ganz sichergehen will, verzichtet bei der Neuwagen-Bestellung auf die Glasdach-Option. Alte Weisheit: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen...;)

Zitat Ende.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 12. März 2011 um 20:16

Hallo,

ich habe die Dichtungen eingeschmiert und weg war es.( Silikon)

Probiers 1x aus !

Grüsse Bluesteel21 aus Wien

am 12. März 2011 um 20:26

Aus Testbericht der Autobild. Betrifft zwar im speziellen Casus einen BMW, erscheint aber auch für unsere Quh schlüssig.

Das Panorama-Glasdach knackte und knisterte

Lediglich das Panoramadach sorgte im Testbetrieb für Knarz- und Knistergeräusche.

Unrühmliche Ausnahme: das (optionale) Panorama-Glasdach verursachte erst den Fahrern Kopfschmerzen, dann den BMW-Technikern Kopfzerbrechen. Es machte permanent Geräusche. Der transparente und elektrisch auffahrbare Himmel kostet 1440 Euro extra und bringt viel Licht und Luft ins Interieur. Doch nach 55.000 Kilometern knackte und knisterte das Teil unakzeptabel laut. Als Ursache ermittelte die Werkstatt eine ungenaue Passung der Schiebedachkassette. Die erforderliche Justierung erledigte der BMW-Betrieb auf Garantie, aber bereits nach 6000 Kilometern nervte das Dach erneut mit besorgniserregenden Geräuschen. Bemerkenswert: Auch der X3-Dauertestwagen war mit dem Panorama-Glasdach bestückt, machte in diesem Bereich aber keinerlei Sorgen. Das Schiebedach scheint daher ein spezieller Schwachpunkt des 3ers zu sein. "Wir haben die Einstellprozesse optimiert. Die Probleme sind abgestellt", räumt die Qualitätssicherung von BMW Bedenken vom Tisch. Wer ganz sichergehen will, verzichtet bei der Neuwagen-Bestellung auf die Glasdach-Option. Alte Weisheit: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen...;)

Zitat Ende.

am 13. März 2011 um 0:33

Kurzer Besuch beim :) in eben dieser Angelegenheit vor einigen Monatenen. Es wurde was gesprüht ohne dass ich zuschauen konnte (Silikonspray?) und der Spuk hat seither dauerhaft ein Ende.

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:38

Danke Euch für die Antworten. Ist anscheinend keine große Sache. Soll sich meine Werkstatt beim nächsten Besuch drum kümmern.

Gruß

Spartako

am 16. März 2011 um 12:11

Hallo hab auch so ein knacken bei unebenem fahren. Werde mir silikon - Fett/Creme für Dichtungen etx kaufen,weil das spray mir viell. innenraum zusaut-wie ich mich kenne :-)

Dann einfach Dach ganz auffahren und auf die Dichtungen rundum oben auftragen??? Hats schon mal jemand noch selbst gemacht.

GLG und danke für Tips Timo

am 23. März 2011 um 19:19

hat den niemand tip oder es schon mal selbst gemacht? Was habt ihr alles eingefettet ?

am 29. März 2011 um 10:58

Habe das gleiche Problem.... die Werkstatt hat schon alle Dichtungen eingefettet aber das Problem ist nicht behoben!

Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar!

Lg Kerstin

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich keines bestellt (vermisse es aber auch nicht).

Es mag schon sein, dass es da Fertigungstoleranzen gibt, denn viele haben ja scheinbar keine Probleme damit.

Ich hatte mehrere Q5 mit Panoramadach zur Probefahrt und JEDER hatte diese Klappergeräusche.

Habe mich eben deshalb dagegen entschieden.

Das ist zwar jetzt keine Problemhilfe, wollte aber mal meine Erfahrungen hier mitteilen.

MfG

A6_boy

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:31

Ok, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. ;)

Bislang hatte ich es ja auch nicht und daher denke ich, dass man es beheben kann. Brauche das Panoramadach nur ankippen und dann ist das Geräusch auch weg. Wenn alle Stricke reißen, mach ich es halt so. :) Würde das Panoramadach trotzdem immer wieder nehmen.

Spartako

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Kurzer Besuch beim :) in eben dieser Angelegenheit vor einigen Monatenen. Es wurde was gesprüht ohne dass ich zuschauen konnte (Silikonspray?) und der Spuk hat seither dauerhaft ein Ende.

Vom Sprühen hielt meine Werkstatt nicht viel. Habens justiert und das Knacken bei unebener Fahrbahn (das immer nerviger wurde) ist jetzt weg - ich hoffe dauerhaft (aber wirklich dauerhaft, nicht nur für einige Monate :)).

Wie sieht es eigentlich mit den Garantieleistungen aus, wenn das Dach nach ein paar Monaten wieder knacken sollte und Silikon nicht hilft? Bei mir läuft die Garantei nächsten Monat ab. Gibt es eigentlich andere, bei denen Silikon nicht geholfen hat?

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

seit einiger Zeit höre ich bei unebener Fahrbahn im Innenraum ein Knacken. Ich gehe mal davon aus, es kommt vom Panoramadach. Wenn ich das Dach ankippe, ist das Knacken verschwunden.

Wer hat das Problem auch bzw. hat etwas dagegen unternommen?

Exakt dasselbe Problem habe ich hier auch! :(

am 24. Juni 2011 um 18:25

Hallo,

meins war auch im Mai in der Werkstatt. Knacken weg und jetzt ein Monat später tada knackt wieder das sch,,,,ß Dach. Aber würde es trotzdem nicht eintauschen. Dieses Gefühl der Freiheit ... ihr wisst schon,gell :o) Donnerstag gehts wieder hin in die Werkstatt.Mal sehen ob sie das knacken wieder weg bekommen. Mitlerweile knacken meine Türverkleidungen auch links und rechts. Also ne never ending Story und das bei dem Preis. Hab noch Garantie bis März 2012 . Und einen ganz netten bemühten Audimeister bei Riba KL.

Mal sehen ob er es nicht wegbekommt.

GLG Timo

Bei mir hat es auch geknackt. Aber nur ab ca -5 Grad.

Habe es dann selbst mit Silikon behandelt. Danach war Ruhe.

Momentan bei 20 Grad = absolute Ruhe.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von timoblue

Hallo,

meins war auch im Mai in der Werkstatt. Knacken weg und jetzt ein Monat später tada knackt wieder das sch,,,,ß Dach. Aber würde es trotzdem nicht eintauschen. Dieses Gefühl der Freiheit ... ihr wisst schon,gell :o) Donnerstag gehts wieder hin in die Werkstatt.Mal sehen ob sie das knacken wieder weg bekommen. Mitlerweile knacken meine Türverkleidungen auch links und rechts. Also ne never ending Story und das bei dem Preis. Hab noch Garantie bis März 2012 . Und einen ganz netten bemühten Audimeister bei Riba KL.

Mal sehen ob er es nicht wegbekommt.

GLG Timo

Bei mir knackte auch die Mittelarmlehne. Der Meister bezeichnete das als "Plasteknarzen" (:)). Man hat das Scharnier ausgewechselt, sieht jetzt irgendwie anders aus. Auf jeden Fall ist das Knacken weg.

Hoffe nur, dass das Dach länger als einen Monat durchhält. Zum Schluss hat nicht mal das Ankippen was gebracht.

Spartako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Knacken im Panoramadach/nachstellen?