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[Kaufberatung] MX-5

Mazda
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:13

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine generelle Anfrage hier im Forum gestellt - es ging darum, den passenden Gebrauchtwagen für mich zu finden.

Irgendein findiger Kerl wies mich dann auf den MX-5 hin, an den ich bislang keinen Gedanken verschwendet hatte. Aber jetzt will ich so ein Ding haben.

Ich bin aus dem Münchner Raum und will bis zu 7.000 Euro dafür ausgeben.

Gut wäre ein Fahrzeug in der Nähe. Hintergrund: Ich bin der absolute Auto-Technik-Laie. Habe aber Freunde aus der KFZ-Branche, bei denen ich im Autohaus kurz vorbeifahren und den Wagen durchchecken lassen könnte, sofern der Verkäufer mitspielt. War bisher aber kein Problem.

Ich suche gerade die üblichen Seiten ab, falls ihr aber irgendwelche anderen Börsen (Mazda-Foren etc) kennt, freue ich mich über Hinweise. Ich würde auch ein paar Angebote aus dem Internet posten und fände es super, wenn ihr kurz euren Senf dazu geben könntet. (Auch vor der Gefahr, dass ein anderer Suchender mir was wegschnappt :D:D:D)

Ich starte mal mit diesem Angebot:

Modell 1: 02/2000, 92500km, 110PS

Modell 2: 12/2003, 50000km, 110PS

Modell 3: 06/2001, 76000km, 110PS

Modell 4: 02/2004, 89000km, 110PS

Modell 5: 06/2002, 98000km, 110PS

Was denkt ihr? Liegen alle irgendwo zwischen 5300 und 6900 Euro... Worauf besonders achten? Worauf keinesfalls verzichten? Ich würde das Auto gerne auch im Winter bewegen, kann da aber auch ein anderes nutzen.

Viele Grüße!

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14 Antworten

hier steht auch einer, das autohaus kann ich empfehlen. top service!

vom händler gibt es auch garantie!

http://www.saurer.de/gwdetail.php?...

Mazda MX-5 1.6i 16V Leder EUR 6.990,-

 

 

Fahrzeugart: Gebrauchtwagen

Bauart: Cabrio/Roadster

Kilometerstand: 94000 km

Erstzulassung: 07/2002

Nächste HU: neu

Nächste AU: neu

Leistung: 81 KW (110 PS)

Kraftstoff: Benzin

Getriebeart: Schaltgetriebe

Türen: 2 Türer

Aussenfarbe: Blau-metallic

Polster: Leder

 

Beschreibung:

Auto Saurer GmbH, Innenausstattung: Leder, Leichtmetallfelgen, Lenkrad (Leder Nardi), Metallic-Lackierung, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funk, Heckscheibe heizbar, Fensterheber elektrisch, Außenspiegel el. verstellbar, Audiosystem: Radio, Airbags, ABS, grüne Umweltplakette

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:25

Danke für den Hinweis! Bin die Tage eh beruflich in Neufahrn, werde dann gleich was ausmachen!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:07

Kann mir jmd. evtl. etwas Feedback zu den Links geben? Wäre wirklich nett, schnell hingerotzte Stichpunkte würden mir schon reichen... ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:21

Modell 1 ist noch zu haben im Ausgangspost... Feedback irgendwer? Macht nen soliden Eindruck mMn

ja dann anrufen, anschauen, probefahren!!!!

sieht unverbastelt und original aus.

Preis scheint auch zu stimmen. Zumal noch ein Hardtop dabei ist!!! und winterreifen.

Also, ich wäre schon dort ;-)

eigentlich nimmt man doch immer den Jüngsten - bei kaum Preisunterschied...km sind eh fast gleich aber 4 Jahre sind nicht weg zu diskutieren.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:54

Hallo zusammen!

So, die Suche dauert an... Aktuell sind noch folgende Modelle im Rennen und werden besichtigt:

EZ2002, 90000km, 5900 VHB

und

EZ2000, 92000km, 5300 VHB

Das Beste Angebot aus dem AUsgangspost wurde leider - aber logischerweise - sehr schnell verkauft. Ich war einfach zu langsam.

am 4. Juli 2011 um 15:02

Ich hatte mal den MX5 mit 110 PS (den ersten). Meine Erfahrung:

Von Anfang an ein zuverlässiges, störfreies und nahezu unverwüstliches Fahrzeug, das viel Freude macht. Man sollte wissen:

Die ersten Modelle gab es nur ohne ESP! Würde ich so nie wieder kaufen. Meiner machte auf feuchter Straße in einer Kurve bei 70m kmh einen 180 Grad Dreher und zwar blitzartig. Wäre mit ESP nie passiert. Eine weitere Empfehlung: Ein Kabrio ohne Garage oder überdachten Stellplatz gammelt langsam aber unweigerlich vor sich hin. In Städten zusätzlich an Vandalismusgefahr bei Laternenparken denken.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die ersten Modelle gab es nur ohne ESP!

Und zwar alle Modelle bis einschließlich des NBFL. Erst ab dem NC (seit Oktober 2005) gab es ESP und da dann auch gleich serienmäßig.

Und keine Panik vor nicht-ESP-Modellen, die meisten Fahrer dieser Fahrzeuge leben auch noch und bei aller Agilität um die Hochachse (im Guten wie im Schlechten) reagiert der Wagen eigentlich immer physikalisch logisch. Das kann man sehr schön bei Fahrsicherheits- und Fahrdynamiktrainings, die ich sowohl aus Vernunfts- als auch aus Spaßgründen immer wieder empfehlen würde, sowohl auf trockenem als auch auf nassem Asphalt ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von brasco82

 

EZ2000, 92000km, 5300 VHB

Für den spricht die 1. Hand, das Hardtop und die Winterreifen. Gepflegt sieht er auf den Bildern aus, anschauen - nach Haching ist doch für Dich kein Weg ;)

am 4. Juli 2011 um 20:36

ich weiß, jetzt tret ich gleich einen glaubenskrieg los, aber ich machs trotzdem:

der 1600er ist ein tolles auto, hat 110 ps,ist gut ausgestattet, ist völlig unkompliziert und bietet jede menge fahrspaß

der 1900er ist ein (noch) tolleres auto, ist noch ein bisschen besser ausgestattet, hat 140 ps. ist völlig unkompliziert und bietet noch ein bisschen mehr jede menge fahrspaß.....und er kostet nahezu das selbe wie ein entsprechender 1600er bei besserer grundausstattung.

war der unterschied am tag 1 gerade mal (umgerechnet 2000 euros, kannst du's heute fast vergessen)

ich wollte damals den kleine "der reicht doch" frauchen wollte den "dicken" ausnahmsweise hatte sie recht :-)

noch was zum händler: in augsburg-haunstetten gibts einen mazda händler, der "lebt" mx5

hat z.b. einen 19er eigenhändig auf turbo mit 240 ps umgebaut und fahrer und auto leben heute noch :-)

am 5. Juli 2011 um 8:03

@tomato

Du hast im Prinzip Recht.

Nur: Die "Agilität um die Hochachse" (-eben!) sollte auch von Leuten ohne Sicherheits-Fahrtraining ohne weiteres beherrschbar sein. Ist sie aber nicht immer (-wie ich schrieb, und ich bin weißgott kein Anfänger). Daher ist ESP unbedingt anzuraten.

MfG Walter

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:22

Danke für die Anregungen. Habe für beide Autos einen Termin in dieser Woche.

Hinzu kommt anfang nächster Woche folgendes Modell: Look in der kommenden Woche.

Einer davon wird schon zu überzeugen wissen :-)

 

am 8. Juli 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@tomato

Du hast im Prinzip Recht.

Nur: Die "Agilität um die Hochachse" (-eben!) sollte auch von Leuten ohne Sicherheits-Fahrtraining ohne weiteres beherrschbar sein. Ist sie aber nicht immer (-wie ich schrieb, und ich bin weißgott kein Anfänger). Daher ist ESP unbedingt anzuraten.

MfG Walter

Also ich würde mal behaupten, der MX-5 ist einer der beherrschbarsten und gutmütigsten Heckschwenker.

 

Ich weiß noch beim FaSi auf der Schleuderplatte, mit zwei mal Gegenlenken hatte ich ihn ohne Mühe wieder eingefangen (zu dem Zeitpunkt: Auto neu, Führerschein 1 Jahr)

Die ganzen 1er BMWs und Corsa *ohne* ihr ESP hatten weitaus mehr Probleme... ;)

 

Und im nassen muss man halt vorsichtig(er) fahren.

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