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Mon Sep 14 21:25:46 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Audi, Avant, Erfahrungsbericht, Zwischenfazit

Start/Stopp SchalterStart/Stopp Schalter

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Hallo zusammen.

 

Nach nunmehr zwei Monaten mit meinem neuen 8K möchte ich etwas zur Start/Stopp-Funktionalität im Alltag schreiben.

 

Wenn man das Auto startet, ist die Start/Stopp-Funktionalität immer aktiviert. Sie lässt sich also nicht über ein Menü dauerhaft deaktivieren, wie das bei BMW der Fall ist. Bei Audi hat man sich dazu entschieden, die Start/Stopp-Funktionalität immer wieder aktiv zu schalten. Abschalten kann man sie nur über einen Schalter neben dem Schaltknauf. Siehe Foto.

Betätigt man diesen, so ist die Start/Stopp-Funktionalität erstmal deaktiviert. Dies hält bis zum nächsten Starten des Motors oder man aktiviert sie wieder manuell über den Schalter.

 

Generell finde ich die Funktion als Solche eine gute Sache. Jedoch nervt mich im Alltag etwas die Sensibilität.

Ich nehme in der Stadt recht häufig den Gang raus und gehe von der Kupplung wenn ich irgendwo warten muss. Z. B. wenn ich mich in eine andere Strasse reintasten möchte, aber warten muss, weil ein oder zwei Autos noch kommen. Dann ist sofort das Auto aus. Da ich ja 5 Sekunden später sowieso wieder weiterfahren möchte, nervt das, wenn es 3-4 Mal hintereinander passiert.

Tja, so ist das leider mit Computern. Mitdenken können sie (noch) nicht... ;)

 

Zudem habe ich mal beobachtet wie oft ich an Ampeln warten muss und wie lange. Die meisten Ampeln verlangen eine Wartezeit von weniger als 60 Sekunden. Ich denke eher 5 - 30 Sekunden sind hier die Regel. Über diese doofe Logik in unserer Stadt habe ich mich schon genug aufgeregt, daher spare ich das an dieser Stelle aus.

Nur, spart der Audi da wirklich schon? Wegen 5 Sekunden den Motor ausschalten? Ich frage mich immer, ob das nicht irgendwann auf den Verschleiß geht. Das werde ich aber wohl erst in den nächsten Monaten oder Jahren wissen...

Ich hoffe mal nicht. Nicht, dass ich jetzt einige Cent am Sprit spare, dann aber irgendwann deshalb einen neuen Anlasser oder ein anderes Teil erneuern lassen muss.

Der Motor ist ja richtig aus. Dann dürfte auch kein Öldruck da sein, oder? Was ist also wenn ich den ersten Gang rein lege und sofort zügig anfahre und auf 3000 Touren drehe? Ist dann wirklich schon überall (oder noch immer?) das Öl verteilt?

Beim manuellen Starten würde ich das nie machen, aber an der Ampel muss es eben manchmal sein.

 

Weiterhin geht das Auto auch aus, wenn es noch gar nicht richtig warm ist. Gleich morgens nach 20 Meter schaltet er sich wieder ab. Da dachte ich bisher, dass das nicht gewollt ist, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

An heißen Tagen mit stark laufender Klima und Gebläse ist die Kühlleistung bei abgeschaltetem Motor durch die Start/Stopp-Funktionalität übrigens geringer. Es kommt zwar noch kalte Luft, aber nicht so stark wie das bei laufendem Motor der Fall wäre.

 

Erwähnt sei noch dieser kleine Schönheitsfehler in der Anzeige: http://www.motor-talk.de/.../...aussentemperatur-springt-t2348416.html

 

Fazit: Alles in allem bin ich noch nicht restlos überzeugt von der Ausgestaltung der Start/Stopp-Funktionalität. Ich möchte auch sparen und der Umwelt was zu Gute tun, aber hin und wieder nervt es schon.

Daher lasse ich es manchmal walten und den Motor abschalten und manchal deaktiviere ich die Start/Stopp-Funktionalität einfach kurz. Je nach Verkehrssituation greife ich da steuernd ein.

Mal sehen, wie lange ich das noch mache... ;)

 

 

Gute Fahrt,

Holger

 

 

P.S.: Hier mein Wagen: http://www.motor-talk.de/.../der-neue-ist-da-t2338925.html


Mon Sep 14 21:38:12 CEST 2009    |    knacksen

Zitat:

"Wenn man das Auto startet, ist die Start/Stopp-Funktionalität immer aktiviert. Sie lässt sich also nicht über ein Menü dauerhaft deaktivieren, wie das bei BMW der Fall ist."

 

Für mich wäre das ein Grund, den genannten PKW nicht zu kaufen.

Die Hersteller sollten sich gut überlegen, den Kunden solche Dinge vorzuschreiben.

Wer denkt, er könnte mit dieser Funktion die Umwelt retten, soll sich mal die neuen Kohlekraftwerke ansehen, die zur Zeit in Deutschland gebaut werden.

 

Absolut lächerlich das ganze, grade noch bei einem Diesel, der sich ohnehin nur ca. 1 Liter Krafstoff pro Stunde gönnt, wenn man ihn im Leerlauf stehen lässt.

 

Wenn die Hersteller wirklich wollten, dass ihre Autos Kraftstoff sparen, würde es nur noch 316i, A4 1,9 TDI, oder MB 200 CDI geben, aber nicht M3, S4 oder AMG.

 

PS Zum Verschleiß sei dir gesagt, das es das schlimmste für Gleitlager (und genau die sind haufenweise im Motor) ist, wenn sie ständig stehen und wieder anlaufen müssen.

Dauerhafte Rotation schadet dagegen so gut wie überhaupt nicht.

 

An deiner Stelle würde ich mir einen Tuner suchen, der diesen Schwachsinn im Steuergerät abschaltet, dürfte nicht allzu schwer sein.

Mon Sep 14 22:02:34 CEST 2009    |    Fensterheber47899

Das müsste doch bestimmt auscodierbar sein. Nirgends in eurem Forum was dazu gefunden?

Zum Benzinsparen: mir ist von je her immer nur entgegnet worden, dass ab zehn Sekunden der abgeschaltete Motor Sprit spart.

Mein Tipp: bleib auf der Kupplung, dann umgehst du die Automatik. Aber an Ampeln würde ich sie nutzen. Mittlerweile sind die betroffenen Teile nicht mehr so Verschleißanfällig wie früher (dafür geht jetzt allerlei anderer Mist kaputt).

Mon Sep 14 22:19:56 CEST 2009    |    Klez

Ich hatte mich vor einiger Zeit bereits in einem Thema dazu ausgelassen... Die Start/Stop Automatik ist mit der größte Blödsinn den sich die Autoindustrie ausgedacht hat. Selbstverständlich ist mit andauerndem starten/stopen prinzipbedingt mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Es hat schon seine Gründe warum z.B. BMW ein überdimensionierter Anlasser verbaut ist und die Start/Stop Automatik nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert (Aussentemperatur, Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, usw.).

 

Verschleiß ist prinzipiell an allen Teilen vorhanden, die mit dem Anlassen zusammenspielen. Da wären die Batterie, der Anlasser selbst, die Zündkerzen (beim Benziner), die Gleitlager, usw. In der Praxis wird der erhöhter Verschleiß weniger auffallen, da das alles Verschleißteile sind, die sowieso irgendwann geatuscht werden müssen. Meine Vermutung: Dank der Automatik eher früher, statt später.

 

Des Weiteren hält sich die Ersparnis sehr in Grenzen. Moderne Diesel verbrauchen ~0.7l / h, die Ersparnis für wenige Sekunden standzeit fällt entsprechend gering aus. Hier wieder als Beispiel: BMW gibt eine Ersparnis von 0.2l/100Km an. In der Praxis dürfte der Wert noch geringer ausfallen.

 

Wenn Du was für die Umwelt tun willst, dann geh in die Politik und sorge dafür, dass unsere Alt-Karren und uralt Motoren NICHT staatlich subventioniert nach Afrika verkauft werden um dort ohne jeden Kat weiter in die Luft zu husten...

Tue Sep 15 00:01:18 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Zudem habe ich mal beobachtet wie oft ich an Ampeln warten muss und wie lange. Die meisten Ampeln verlangen eine Wartezeit von weniger als 60 Sekunden. Ich denke eher 5 - 30 Sekunden sind hier die Regel. Über diese doofe Logik in unserer Stadt habe ich mich schon genug aufgeregt, daher spare ich das an dieser Stelle aus.

 

Nur, spart der Audi da wirklich schon? Wegen 5 Sekunden den Motor ausschalten?

SChon anno 2000 hieß es, dass Autos ab 20 Sekunden ein Motorabschalten vertragen und gespart wird. Warum sollte das anno 2009 anders sein?

Tue Sep 15 01:19:19 CEST 2009    |    _RGTech

Weil man immer hinterfragen sollte, von wem welche Informationen kommen.

Tue Sep 15 07:19:31 CEST 2009    |    Tim_1,6

Hallo holgor2000,

 

auch bei BMW lässt sich das Start/Stopp-System nicht dauerhaft aktivieren.

Wird die Funktion manuell per Knopfdruck abgeschaltet, so aktiviert sie sich bei einem Neustart des Motors wieder automatisch.

 

Gruß Tim

Tue Sep 15 10:49:32 CEST 2009    |    metronaut

Start-Stop ist m.E. Mist, besonders das getriebeseitige Kurbelwellenhauptlager ist dadurch monströsem Verschleiß unterworfen.

 

Als Verschleißteil möchte ich diese Lagerschalen auch nicht bezeichnen, da der Tausch bei einem Defekt horrend teuer ist und in der Praxis wohl auch schnell zu einem Totalverlust des Motors führt.

 

Natürlich wissen das die Hersteller und legen den Motor entsprechend robust aus - aber wenn ich weiß, daß der Motor bei Nichtbenutzung von Start-Stop möglicherweise um die 100.000 km länger hält, ist mir jedenfalls klar was zu tun ist.

 

(Herstellung und Reparatur eines Fahrzeugs kosten auch Energie - und den Sprit, den die Europäer sparen, verheizen ohnehin bald die Terraner aus Asien.)

Tue Sep 15 19:19:54 CEST 2009    |    Standspurpirat9521

der grösste Nachteil

 

soviel ich weiss kann man keinen Hold Assist mehr bestellen wenn die "Nutzlos Automatik" verbaut ist

eines der besten Extras im A4 überhaupt, wenn nicht sogar das beste.

 

dann würde das Auto garnichtmehr in Frage kommen

Wed Sep 16 18:50:31 CEST 2009    |    Druckluftschrauber35407

Das ist wahr, ich habe ein A4 am 20.August bestellt, und Hold Assist wurde vom Dealer gestrichen - nicht mehr moeglich

Fri Jun 22 00:58:04 CEST 2012    |    nicomania

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Ist zwar eine elektrische Lösung ohne codieren, aber die Start Stop Automatik ist bei Bedarf weiter nutzbar.

Deine Antwort auf "Start/Stopp Funktion im Alltag"

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