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bosquehombre

Fri May 28 11:20:09 CEST 2010    |    bosquehombre    |    Kommentare (17)

Hallo,

nachdem ich bei einer Motorrauminspektion einen erstaunlich hohen Widerstandswert des Ansauglufttemperaturgebers gemessen hatte wollte ich der Sache einmal näher auf den Grund gehen.

Die ersten Schritte waren also klar. Abmontieren des Luftfiltergehäuses um an den Stecker des Gebers und der Einspritzdüse zu gelangen.

Zwischen Pin 1 und Pin 4 des Steckers sollte je nach Temperatur ein bestimmer Widerstandswert meßbar sein. Diese Abhängigkeiten findet ihr hier.

 

Bild 1Bild 1

Also Luftfilter abgebaut, Messgerät angesteckt und siehe da ... 8,8 kOhm. Eindeutig zuviel für diese Temperatur (ca. 20°C Motor war abgekühlt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2Bild 2

Die nächste Messung erfolgt direkt am Temperaturgeber und siehe da ... 2,3 kOhm. Völlig in Ordnung. Der Fehler ist also eindeutig zwischen den Pins und dem Geber selbst zu suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3Bild 3

Zur genaueren Diagnose und besseren Arbeitsverhältnissen ist es von Vorteil den Geber auszubauen. Dazu einfach die Schraube auf der Einspritzeinheit herrausdrehen und das Gehäuse nach oben abnehmen. Am Stecker noch links und rechts die Klammern einwenig nach unten drücken und den Stecker nach vorn rausziehen. Auch hier natürlich Vorsicht walten lassen, da es schon sein kann das das Platik nach den Jahren einwenig Spröde geworden ist und schnell wegbrechen kann.

 

 

 

 

 

Bild 4Bild 4

Hier der ausgebaute Geber. Nocheinmal kurz im ausgebauten Zustand gemessen und siehe da ... aufeinmal zeigt der Geber die richtigen Werte an den Pins 1 und 4. Nun habe ich einen Test gemacht und den Geber langsam bis auf 60°C erwärmt ... und siehe da, ab ca. 40°C ändert der Geber sehr schnell seine Widerstandswerte wie er lustig ist. Mal 600Ohm, dann 15kOhm, dann wieder 1,5kOhm, dann unendlich, vollkommen ohne logischen Zusammenhang. Eigentlich sollte der Widerstand bei steigender Temperatur, stetig fallen. Dies tat er wie gesagt nicht!

 

 

 

 

Bild 5Bild 5

Nun habe ich mir den Geber einfach mal in den Schraubstock eingespannt und den NTC Widerstand ausgelötet um ihn einzeln zu messen. Aber koordiniert eure Bewegungen und haltet immer ein Auge auf den NTC. Er ist wirklich verdammt klein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 6Bild 6

Zwei Kabel dran gelötet und eine erneute Messung bis auf 60°C. Diesmal blieben die Widerstandswerte zu jeder Zeit im Rahmen. Sie fielen also genau nach der oben angegebenen Tabelle. Der Fehler war also zwischen den Pins und der Stelle wo der NTC eingelötet war, zu suchen. Allerdings kann man die Fehlersuche auch umgehen und direkt zwei Kabel anlöten und diese dann zu denn Pins führen.

 

 

 

 

 

 

 

Bild 7Bild 7

Gesagt getan! Den Geber wieder an seinen Platz eingelötet, da dies ja auch der sinnvollste Platz ist. Links und Rechts ein Kabel dran gelötet und das erste Kabel von Pin 4 zum Gehäuse gekappt und direkt mit dem Geber über das neue Kabel verbunden. Passt aber auf das ihr nicht so sehr zittert wie ich, sonst riecht es kurz nach geschmolzenem Plastik!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8Bild 8

Hier ein Bild mit dem neuen Widerstand des Kabels zwischen Geber und Pin 4. Nur 0,4Ohm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 9Bild 9

Hier ein Bild der noch intakten alten Verbindung zwischen Geber und Pin 1. 8,9Ohm! Für ca. 10cm Kuperkabel schon ein beachtlicher Wert! Also auch das Kabel gekappt und direkt an Geber angelötet. Verbindung mit Schrumpfschlauch isolieren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 10Bild 10

Die nun übrig gebliebenen zwei alten Verbindungen die ins Gehäuse führen, wollte ich aber nicht komplett trennen (warum auch immer)! Ich hab sie also ca. 2cm hinter dem Gehäuse weggeschnitten und einwenig zurecht gebogen. Die Kabel dürfen sich aber nicht berühren, da noch Verbindung zum Geber besteht!

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 11Bild 11

Schrumpfschlauch drüber und fertig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 12Bild 12

Anschließend der Rückbau und die erneute Messung der Werte. Diesmal stimmt alles.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 13Bild 13

Hier nun der Endstand der Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: Ohne einen Cent auszugeben, die Funktion wieder hergestellt.


Fri May 28 11:22:25 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Reparatur des Ansauglufttemperaturgebers

 

[...] Hallo,

 

ich habe mir mal die Arbeit gemacht: Klick

 

 

Mfg

[...]

 

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Fri May 28 17:39:53 CEST 2010    |    rpalmer

Sauber!

Das ist noch Reparatur statt "Teiletausch".

 

Ist das eine Mono-Motronic Einspritzung?

Sat May 29 15:14:50 CEST 2010    |    bosquehombre

Zitat:

Ist das eine Mono-Motronic Einspritzung?

Ja, genau der ABT hat eine Mono-Motronic.

 

Mfg

Sat Jun 12 12:38:48 CEST 2010    |    100avantquattro

Was hätte denn das Ding neu oder vom Schrott gekostet?

Ich ziehe den Hut, meine Zeit wäre mir aber zu schade, um sie mit Löterei zu verschwenden. Da hole ich mir lieber so'n Ding für'n Zwanni vom Schrott, stecke es ran und kann in der gesparten Zeit ein schönes Grillerchen im Garten (incl. anschließender Penetration der Lebensgefährtin) machen. Es muß immer in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Leicht gesagt, für jemanden wie mich, der mit seinen fast 42 Lenzen noch nicht einmal ein Rad gewechselt hat. Aber so nach und nach taste ich mich auch an die Materie ran. Neulich sogar Kerzen und Zündkabel selbst gewechselt *stolz-wie-Bolle-bin*. Nächste Woche.... mit dem Handbuch auf der Wasserkastenabdeckung geht's zum Wechsel einer Einspritzdüse und zum Prüfen der Unterdruckanlage. Und dabei ist es nicht Geldmangel sondern reines Interesse, daß ich mich selbst ranmache.

Im Grunde ist es schon richtig, wenn man machbare Dinge selbst erledigt. Ich habe das Gefühl, die Werkstätten sehen uns nicht als Kunden sondern als Beute!

Haste wirklich echt gut erklärt und bebildert. Falls ich nochmal auf 2 Liter downgrade, dann weiß ich ja, wie's geht.

Wed Jan 04 22:07:25 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III:

 

undrunder lauf bei kaltem motor (Benzinfilter)?

 

[...] "einsprizeinheit" eim schrotti holen ja ?

Nein. Du sollst das erstmal nachmessen. Hier was zum lesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Ich würde dir aber abraten die Reparatur so wie in der Anleitung beschrieben durchzuführen sondern, [...]

 

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Sun Jan 08 22:52:52 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III:

 

Vento ABU "säuft ab" ?

 

[...] AnaugluftTemperaturgeber gibt es, würde ich persönlicher erstmal nicht in Betracht ziehen. Aber zum Prüfen [http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html]Hier klicken[/url]. Und weiter Infos sind in den Link weiter oben von mir.

 

Deine Mono-Motronik errechnet [...]

 

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Tue Jun 19 08:28:24 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

ABT Läuft nicht richtg und verbraucht wie ein Großer

 

[...] schwarzen Plastikdeckel vom Einspritzventil.Hier siehst du wo er sitzt, und wie man ihn reparieren kann: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Es stimmt aber schon, du kannst den ganzen Deckel von jedem beliebigen Fahrzeug mit monojetronic oder [...]

 

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Mon Jan 07 19:30:29 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Ansaugluft-Temperaturgeber - welche Teilenummer ?

 

[...] Moin,

 

klick mich (Ist beim ABT und beim PM identisch)

 

Der sollte aber kein starkes ruckeln verursachen. Falschluft [...]

 

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Wed Jan 09 21:17:23 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Audi 80 - Superschön aber ist am Ruckeln :-(

 

[...] Ansauglufttemperatursensor kannste auch mal durchmessen, wo der sitzt, und wie man ihn repariert, hier: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Gruß

[...]

 

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Wed Dec 18 19:53:14 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 3:

 

Leerlaufdrehzahl zu hoch / schwankt - Lufttemperatursensor?

 

[...] http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sensorendaten.htm

 

Mein Sensor liegt aber bei ca. 2.25kOhm bei 25°. Ich habe das Teil auch schon ausgebaut und folgende Reperaturanleitung gefunden:

 

http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Aber per Diagnosesoftware zeigt mir das Steuergerät 9°C [...]

 

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Tue Jan 21 21:47:25 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Motor spring nicht an und zu hohe Leerlaufdrehzahl

 

[...] Infos zur Monojet hab ich hier: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...nd-ihre-bauteile-pruefen-t2111216.html

Ansauglufttempsensor prüfen/reparieren: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

Drosselklappenpoti [...]

 

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Wed Mar 19 23:10:42 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 3:

 

Drehzahl sinkt beim Auskuppeln zu langsam!

 

[...] Stecker.

 

Hier ist eine gute beschriebene Anleitung zum Messen und (wers sichtraut) reparieren des Fühlers:

http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

 

Der Vollständigkeit halber noch die Ohmwerte:

http://www.motor-talk.de/.../...aturgeber-audi-80-b4-abt-t2652123.html [...]

 

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Thu Mar 20 11:36:21 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Startprobleme - Audi B4 Bj 1994

 

[...] Der sitzt an der Einspritzeinheit selbst. Wo genau, wie man ihn repariert, ist hier toll beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Um auf nummer sicher zu gehen kannst du natürlich erstmal gucken ob er Zündet und Einspritzt, wenn [...]

 

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Thu Aug 14 12:01:14 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

plötzlicher Mehrverbrauch

 

[...] übrigens noch der blaue Kühlwassertemperatursensor sowie der Ansaugtemperaturluftsensor in frage.. ( http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html -> das teil )

 

Gruß

[...]

 

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Sun Sep 21 12:04:52 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Audi 80 B4 wieder mal Ruckeln Fehler wird nicht gefunden

 

[...] ding im Luftfilterkasten ist nur ein Thermopneumatikventil für die Warmluftumschaltung...

 

Schau hier: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Da siehst du wo er sitzt, wie man ihn misst, und auch wie man ihn reparieren kann.

[...]

 

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Tue May 10 22:27:48 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Ansaugtemperaturfühler 051133029 defekt

 

[...] rumliegen, aber keine lust die rauszusuchen und zum versand zu verpacken.

 

Rep anleitung gibbet hier z.b. : http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

TE hat sich auf audi-80-scene helfen lassen http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=22013 [...]

 

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Sun Nov 03 15:08:30 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 3:

 

Unruhiger Motor und Auspuffgeräusche im Leerlauf

 

[...] Sensor für die Kühlwassertemperatur und auch den für die Ansaugluft (G42) durch.

 

Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-pruefen-wie-t2054554.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...ebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html

 

Widerstandswerte:

https://www.motor-talk.de/.../...turgeber-audi-80-b4-abt-t2652123.html [...]

 

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In diesem Blog möchte ich nach und nach eine kleine Datensammlung für den Audi 80 B4 MKB:ABT bereitstellen.

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