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Treser TR1 1.8 Roadster Cup-Version Test

17.03.2017 11:24    |   Bericht erstellt von Globetraveller

Testfahrzeug Treser TR1 1.8 Roadster Cup-Version
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1781
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 58000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Globetraveller 3.5 von 5
weitere Tests zu Treser TR1 anzeigen Gesamtwertung Treser TR1 (1985 - 1988) 3.5 von 5
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Einleitung

Getestet 1988 auf div. Rennstrecken in Österreich und Deutschland bei 6 Rennen im TRESER-Cup. Erfolge mittelmässig. Das lag aber wohl am Fahrer!!!

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

als Rennauto auf die Welt gekommen, daher keinerlei Komfort.
Später umgerüstet (Fahrwerk, Motor) zum Spassfahrzeug, aber immer noch unkomfortabel.
Lange Strecken versuche ich zu vermeiden.
Immer noch fantastisch ist Kurvenlage, Sound, Spass usw.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spassfahrzeug
  • - für die Stadt nicht geeignet

Antrieb

3.0 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fzg. kam aus dem Prototypenstatus nie raus. Mit Fgst.-Nr. 5 ist er das 1. Kundenfahrzeug des Herstellers.
  • - Wegen s. Zt-iger Insolvenz des Herstellers fehlen trotz guter Verbindung immer noch das eine oder andere Teil.

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spassig zu fahren
  • - es geht alles schwer!

Komfort

2.5 von 5
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + so will ich ihn haben!
  • - ich verzichte auf Komfort!

Emotion

4.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotionsgeladen!
  • - man muss auch mal verzeihen können!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34225
Haftpflicht bis 200 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Treser TR1 1.8 Roadster Cup-Version empfehlen:

Empfehlen tue ich ihn nicht, - aber - wenn Du viel Spass haben willst, dann hol ihn Dir!

Aus diesen Gründen kann ich den Treser TR1 1.8 Roadster Cup-Version nicht empfehlen: Zu laut, ohne Dach zieht's !!!, alles geht schwer, er ist zu rabiat, da fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ich in Ruhe nachdenken kann! - Aber ich fahr in trotzdem - OK ???
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sat Dec 29 21:41:35 CET 2018    |    stand21

Hab mit Begeisterung den Testbericht gelesen da ich selber dabei war als die 25 Rennfahrzeuge in Berlin gebaut wurden.14 Tage vor dem großen Wagerennen wurden alle genannten Fahrer angeschrieben doch bitte Ihre Mechaniker nach Berlin zu schicken um die Autos fertigzustellen. Ich bin als Schrauber von C.Cordlandwehr und H.Farnbacher persönlich dabeigewesen als wir in 16–20 Std Schichten die Autos fertiggestellt haben! Bis heute ein tolles Erlebnis , Nachts um 23 Uhr vor dem Rennen wurde das letzte Kfz fertiggestellt. Bis heute eine geile Erinnerung! Unsere beiden Fahrer haben das Rennen auf der alten Avus dann auch gewonnen! Geile ZEIT.