• Online: 907

Infiniti FX 30D S51 3.0 D Test

29.12.2013 01:15    |   Bericht erstellt von davee22

Testfahrzeug Infiniti FX 30D S51 3.0 D
Leistung 238 PS / 175 Kw
Hubraum 2991
HSN 1329
TSN AEK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von davee22 4.0 von 5
weitere Tests zu Infiniti FX 30D S51 anzeigen Gesamtwertung Infiniti FX 30D S51 (2009 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug seit ca. 2,5 Jahren

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gelungene Karosserieform
  • - Sehr hohe Ladekante

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Etwas zu lauter Motor!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - leichtere Lenkung wäre wünschenswert!

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzheizung mit zu langer Anlaufzeit, da durch Belüftungssystem gesteuert.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotionales, individuelles Fahrzeug!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 28357
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr emotionales und insgesamt gutgelungenes SUV. Besonderes Design und individuelles Fahrvergnügen. Umfangreiche Ausstattung zu einem angemessenen Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu hohe Unterhalts- und Werkstattkosten. Haptik im Innenraum insbesondere an einigen Schaltern verbesserungswürdig. Motorgeräusch im Innenraum zu präsent. Verstellbares Fahrwerk (ggf. Luft) wäre zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0