MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
www.holgi

www.holgi

Übersicht

0

Themen

1

Antwort

0

Blogartikel

0

Fahrzeuge

0

Danke

0

Freunde

0

Blog-kommentare

Über mich

Auto, Sport, ...

Letzter Beitrag

VW T3

Umbau von 2 (Bundeswehr) auf 1 Lichtmaschine

24.10.12, 13:17 Uhr
Hi, wer eine zweite 12V Lichtmaschine am BW T3 mit CS Motor haben möchte, sollte mal nach einer Corrado/Golf/Passat G60 Lima Ausschau halten. Gibt's als 65Ah und 90Ah im selben Gehäuse. Die hat einen Halter mehr als die 24V T3 Lima. Wenn man den abtrennt, passt sie 1:1 rein. Nur noch das Riemenrad von der 24V Lima drauf und fertig. Hab sie allerdings derzeit nur blind mitlaufen. Das Problem, das ich mit beiden Limas, 24V T3 und 12V G60 habe, ist, dass der Keilriemen rechts unten extrem knapp am Träger vorbei läuft. Da passt nicht mal der kleine Finger durch, wenn man den Keilriemen so lala spannt. Der Riemen schwingt natürlich im Betrieb, der Motor kippt auch bei Lastwechseln etwas vor und zurück (Motorlager in top Zustand), streift also gelegentlich während der Fahrt und nach ein paar tausend Kilometern ist der neue Keilriemen dann wieder fertig. Mit dem original 12,5x1218 Keilriemen von Classic Parts habe ich's noch nicht probiert. Derzeit ist noch ein 1225er Riemen drin. Einen 1200er habe ich bereits versucht einzubauen, keine Chance, einfach zu kurz. Entweder bekommt man ihn nicht drauf oder anschließend die Schrauben nicht durch die Limahalterung. Wie sieht den das mit dem originalen 1218er Riemen vom ETKA-Shop aus. Lässt sich der sauber spannen, ohne dass er im Betrieb doch wieder Feindkontakt bekommt? Isses die 31,79€ incl. Versand Wert? Grüße Holgi
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten