Ich hatte auch nicht darauf verweisen wollen, der Händler könne ein Betrüger sein. Vielmehr ist es einfach schwierig, seine Anzahlung zurückzuverlangen, wenn er Einwände geltend macht. Es ist einfacher, dem Händler mitzuteilen, dass Du die Bestellung stornieren willst, wenn Du Dich nicht hinterher noch über die Erstattung der Anzahlung streiten musst.
Setze Deinen EU-Händler unter Druck, indem Du verlangst, eine Order-Nummer vom italienischen Händler zu bekommen (für Deinen XC60) und rufe mal damit bei der Volvo Hotline 0800-20 60 33 an. Vielleicht kann Dir dort jemand bei entsprechendem Augenaufschlag und Schilderung der Lage (und vielleicht dem Hinweis, das nächste Mal ganz bestimmt den deutschen Händler glücklich zu machen) sagen, wo das Auto steckt. Die Abteilung, die das vermutlich kann, ist die "Disposition". Kann aber auch sein, dass die die italienische Einheit gar nicht aufrufen kann. (Auf alle Fälle weiß der Disponent/die Disponentin, wen sie in Schweden fragen könnte. Ob er/sie das darf, steht auf einem anderen Blatt.) Mit einer Info kannst Du vielleicht die Entscheidung "Storno oder nicht" einfacher fällen. Aber ob das klappt, weiß ich nicht.
Zum Modelljahr: Modelljahreswechsel ist üblicher Weise mit den Werksferien im Juni/Juli, manchmal aber auch schon ein klein wenig früher. Immerhin gäbe es mit MY15 ein paar Neuerungen wie z.B. der Reifendruckkontrolle.