Hallo, nochmal kurz auf das Thema 1-phasig, 32 A zurückgekommen:
ich habe eine Mennekes Wallbox mit 22 kW max Ladeleistung (auf 3 Phasen, also etwa 7 kW auf einer). Die Zuleitung habe ich selbst gelegt (angeschlossen hat sie selbstverständlich ein Elektriker und abgenommen ein weiterer Elektriker von meinem Netzbetreiber). Das Kabel mußte 5-adrig (logisch) mit 6 mm2 Querschnitt sein.
Der I-Pace kann nur 7 kW einphasig, das habe ich als epischen Designfehler bezeichnet (wozu ich stehe), wenn man ernsthaft vorhat, das Auto in Deutschland mit seinem 3-Phasen-Strom für den Haushalt anzubieten. Die 7 kW sind aber legal nicht nutzbar, dazu zitiere ich hier mal das Merkblatt meines Strombetreibers (Mainzer Netze):
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Bei einphasigen Ladesystemen darf eine maximale Belastung von 4,6 kVA (entspricht 20 A)
nicht überschritten werden.
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Die habe ich per Dip-Schalter eingestellt und komme gerade eben so hin, über Nacht von halb wieder voll zu laden.
Alles wäre kein Thema hätte der I-Pace einen 3-phasigen Onboardlader. Da würden 11 kW dicke langen. Hat er aber nicht...