Letzter Beitrag

Mazda 1 (NA) MX-5

Entscheidung: Viel KM Viel Zubehör VS. Original mit möglichen Problemen

Hallo liebe Mx5 Gemeinde! Nach einigem Gesuche habe ich jetzt 2 NA's in die nähere Auswahl genommen weiß jetzt aber nicht mehr weiter! Hier Mal die Fakten zu beiden Fahrzeugen: Nr.1 1997 240.000Km Rost professionell geschweißt Hardtop Abgasanlage Chromstrebe Originalfelgen mit winterreifen Zahnriemen,Keilriemen,Öl,Filter Neu Tüv bis 6/18 2500€ Nr.2 1990 155.000Km Nie gerostet nur im Sommer bewegt seit über 20 Jahren in 2. Hand Verdeck gerissen RH 3 Teilefelgen mit Sommerreifen stand seit einem Jahr trocken Tüv bis 7/16 2800€ Der Erste machte bei der Probefahrt einen Soliden Eindruck. Ich weiß das die Motoren über 350.000KM abkönnen aber der kritische Autokäufer in mir sagt mir das 237.000Km trotzdem viel ist... unberechtigte Sorgen? Das Auto schien immer in sehr pflegenden Händen gewesen zu sein! Es wurden regelmäßig Inspektionen durchgeführt allerdings ist der Auspuff nicht eingetragen...angeblich nie ein problem. Was mich bei ihm von einem Kauf abhält ist die Laufleistung und der dafür meiner Meinung nach recht hohe Preis... oder sind diese Preise fair? Außerdem die leichte "Bastelbuden-Optik" Der Zweite schreit für mich geradezu "Wertanlage" allerdings bin ich ein wenig paranoid was die Kurbelwellennase angeht... angeblich wurde das mal "mit einem Kit gefixt" gibt es sowas? oder hat der verkäufer Quatsch erzählt?! Wie häufig kommt es wirklich vor das dadurch der Motor zerstört wird und kann man bei einer Fachwerkstatt prophylaktisch dagegen vorgehen? Der Motor läuft Ruhig allerdings war keine Probefahrt möglich da nicht angemeldet... rosttechnisch sah er sehr sehr gut aus! Ist bei der Kombi von Baujahr/Originalzustand und Preis ein Kauf ohne Probefahrt vertretbar oder absolut wahnsinnig? Ich bin hin und her gerissen und weiß echt nicht weiter.... freue mich über jeden Tipp