habe mit dem 1,6 tdi (ausgeliefert Ende Nov 2012) inzwischen etwa 14000 km gefahren. Die Regeneration findet nach wie vor etwa alle 200 km statt. Auch nach einem Software Update keine Änderung. Ich bezweifle, ob während des Nachlaufens des Lüfters die Lärmgrenzwerte nachts in Reinen Wohngebieten eingehalten werden. Nach BGH-Rechtsprechung war es Stand der Technik (!) wenn bei anderen Diesel-Modellen z.B. über eine bestimmte STrecke mit hoher Drehzahl zu fahren war. Bei mir bekannten VW-Fahrern gibt es das Problem nicht, beim Vorgänger Diesel BJ 2007 gab es hier nie ein Problem.
Der Nachlauf ist aber eigens in der Anleitung so aufgeführt, natürlich ohne Bezug auf Lärmgrenzwerte.
Trotz des sonst günstigen Verbrauchs würde mich diese Eigenschaft abhalten, wieder einen Audi zu kaufen.
Während des "Entstaubens" liegt der Verbrauch nach meinen Beobachtungen etwa um 0.3 l / 100 km höher, wenn man nicht nacheinander an 10 Ampeln warten muss. Dann steigt wegen der hohen Leerlaufdrehzahl der Verbrauch stark an.
Ich hoffe dass wegen des Brandgeruchs niemandem der Tiefgaragenplatz gekündigt wird. Wenn man das Auto nachts um 2 Uhr abstellt und der Ventilator weiterläuft, weckt man garantiert die Umgebung auf.