Hallo,
ich habe aktuell genau dasselbe Problem mit den Klappen, rechts Daueroffen, links Dauergeschlossen, konntest du das Problem denn noch lösen?
Aktuell steht mein Auto in der Werkstatt, Kia übernimmt wohl keine Garantie, da das Auto verspoilert ist und dadurch ja ein Kabel beschäftigt sein könnte ??
Zitat:
@05jop schrieb am 5. Februar 2024 um 13:55:17 Uhr:
Hallo Leute,
ich muß mich hier mal anhängen:
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die linke Klappe immer offen ist.
Also etwas geschmiert und auch -so gut es geht- die Leichtgängikeit überprüft.
Kein Erfolg..
Beim nächsten Service (letzte Woche) habe ich die Werkstatt ersucht sich das mal anzusehen.
Die konnten bloß feststellen, dass die rechte(!) Klappe immer geschlossen bleibt (auch wenn die Anlage auf 'immer offen' geschaltet ist. Dafür die linke Klappe ist noch immer permanent offen.
Wenn die Anschlüsse der Stellmotoren vertauscht werden (links<->rechts) ändert sich auch nichts - die rechte bleibt immer offen, linke geschlossen.
Bei Starten des Fahrzeugs wird während der Initialisierung der Klappen die Linke kurz geschlossen um dann wieder offen zu bleiben. Die rechte bleibt immer geschlossen.
Vielleicht habt ihr ja schon mal Ähnliches erlebt ....
Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße, Josef
So, und nun zum Hersteller:
Als ich bei Bastuck angerufen habe wurde ich (wie schon in der Vergangenheit) recht kurz abgewimmelt: "Die Werkstatt soll uns anrufen.....).
Aha, mit mir als Kunden wollen sie also nicht reden...
Als nun anlässlich dieses neuerlichen Problems die Werkstatt Kontakt mit Bastuck aufgenommen hat, wurde sie bloß gefragt, ob sie den Auspuff eingebaut haben (haben Sie nicht, hat der Vorbesitzer meines Wagens machen lassen) und dann meinten der Herr von Bastuck: "Die Firma welche den Auspuff eingebaut hat muß ja wissen wie's geht ......" ... und tschüss ....
(Als ich dann am nächsten Tag noch einmal angerufen habe, wurde gar nicht mehr abgehoben ...).
Stellmotoren, Steuergerät, etc .... ist selbstverständlich alles sakrosankt - da hat's natürlich noch nie Fehler gegeben - muß bei mir wohl ein Einzelfall sein. Support Null!
Also eine Überheblichkeit und Impertinenz () welche ihresgleichen sucht - aber wie man im Internet sieht, ist diese Verhalten kein Einzelfall von dieser Firma. Vielleicht auch durch mangelhafte Problemlösungskompetenz als Selbstschutz bedingt ....