Auf der hinteren Seite des Radlagers befindet sich ein Ring mit kleinen Zähnen drauf. Der Sensor sitzt ganz dicht an der Verzahnung und erkennt, wie schnell das Rad sich dreht. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert, ggf. ändert sich ein elektromagnetisches Feld je nachdem, ob der Sensor gerade über einem Zahn oder einer Vertiefung steht. Die Radlager waren so verrostet, dass die Verzahnung teilweise verschwunden und teilweise "aufgequollen" war. Habe die beiden Lager selber gesehen, aber leider kein Foto gemacht. Sah nicht nach Automobil, sondern nach 20 Jahren im Salzwasser aus.
Da die Radlager auch noch deutliches Spiel hatten, wurde der minimale Abstand zwischen der Verzahnung und dem Sensor manchmal unterschritten, und dann wurde der Sensor quasi abgehobelt. Erst die äußere Hülle, und dann das Innenleben bis zum Exitus.
Die Lager sind jetzt gewechselt, und die ersten paar hundert Kilometer hat auch schon mal alles gehalten. Ich hoffe, dass es dabei auch bleibt....