Letzter Beitrag

Audi RS3

Audi RS3

Ich bin der Meinung, dass in diesem Thread auch kritische Töne zum RS3 erlaubt sein sollten. Darüber hinaus finde ich die Diskussionen über die fahrdynamischen Qualitäten des RS3 (auch auf der Rennstrecke) deutlich interessanter als beispielsweise die Vergleiche der Innenspiegel Modelljahr 2015 vs. 2016 oder die Frage, ob ein Auto jetzt Ende November oder Anfang Dezember geliefert wird. Auch wenn ich nur selten auf die Rennstrecke fahre, interessieren mich beispielsweise die Nordschleifenzeiten, weil sie viel über die Abstimmung des Autos und damit über sein Verhalten auf Landstraßen aussagen. Bislang haben mir Autos, die sich auf der Nordschleife verglichen mit Autos gleicher Leistung gut geschlagen haben, auch im Alltag und auf Landstraßen viel Spaß bereitet. Nun zurück zum RS3: Ich habe mich nach den ersten Berichten und Videos aus Finnland wahnsinnig auf den neuen RS3 gefreut und war fest entschlossen, so schnell wie möglich zu bestellen. Es hat einfach alles gepasst: Optik, Qualität, Sound, Alltagstauglichkeit und endlich eine neutralere Auslegung ("kontrollierter Drift"😉 sowie eine bessere Bremse. Nach einer Probefahrt auf dem Dynamikparcours am Flughafen MUC war ich dann ziemlich ernüchtert: Der Motor und der Sound waren ein Traum, aber das Auto hat trotz Mischbereifung sehr stark untersteuert und die Bremse ist nach zwei Runden auch in die Knie gegangen (nicht nur bei mir, sondern auch bei den meisten anderen Autos, die etwas zügiger unterwegs waren). Ich finde es schade, dass Audi den RS3 nicht "kompromissloser" abgestimmt hat (worunter auch die Alltagstauglichkeit nicht wirklich gelitten hätte). Er ist - anders als angekündigt - leider wieder nur ein S3 mit dem grandiosen 5-Zylinder geworden. Ich kann verstehen, dass man den RS3 allein wegen des Sounds kauft und sich genüsslich in der Stadt mit offenem Fenster von Ampel zu Ampel schiesst. Mir ist das aber für TEUR 60+ nicht genug. Wie genial wäre ein wirklich neutral abgestimmter RS3 gewesen, der ähnlich einlenkt und liegt wie ein Megane Trophy-R, Clio III Cup oder - vielleicht - der neue Focus RS. Jetzt hat man nur die Wahl zwischen den beiden "stumpfen Schwertern" von Audi (S3 und RS3) und den "Boy-Racern" von Renault und Ford. Echt schade!