Ich habe damals auch zwischen dem Sport und dem Sport Plus geschwankt, mich letztlich wegen des Tote-Winkel-Assistentens für letzteren entschieden und bin mit der Entscheidung immer noch zufrieden. Wäre der Assistent schon im normalen Plus, hätte mir der aber auch gereicht, auf den Rest der Extras kann man in meinen Augen ganz gut verzichten. Das Schiebedach ist noch nett und hellt den sonst ja recht dunklen Innenraum etwas auf, in meinen Augen aber kein Must-Have. Ebenso Keyless Go. Bei der Soundanlage habe ich bei der Testfahrt keinen wirklichen Unterschied zum Plus hören können und die adaptive Dämpfung ist sowieso eher eine Spielerei.
Bzgl. der Ursprungsfrage empfehle ich auch den 1,5er, gerade für die Autobahn. Zum zügigen Beschleunigen beim Auffahren und Überholen ist das Mehr an Leistung gut zu haben, und wenn man nicht zu zügig fährt, ist auch der größere Motor ziemlich sparsam.