ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Entscheidungshilfe 1.0 oder 1.5

Entscheidungshilfe 1.0 oder 1.5

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 21:20

Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Civic ich mir kaufen soll. Da ich den Job wechsele brauche ich den CR-V Diesel nicht mehr.

Zu den Fakten:

Ich fahre 5x die Woche 30km zur Arbeit (hin und zurück) + Privatfahren,; von den 30km sind 25km Autobahn. Somit komme ich im Jahr auf ca. 11.000km.

Steuerlich kostet der große Motor 50 Euro mehr, die Versicherung ist nahezu gleich.

Gem. Spritmonitor braucht der kleine Motor ca. 1l weniger, das wären im Jahr ca. 170 Euro weniger Benzin.

Bei der Anschaffung des Wagens wäre der 1.5l 2000 Euro teurer. Als Sport Plus nocnmal 2000 mehr.

Wat nu? Das Teufelchen links sagt: nimm den 1.5l Sport, das Engelchen ist für den 1.0l Elegance.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 22:20

Habe zugeschlagen und mir einen neuen Civic 1.5 Sport mit Euro 6dTemp in Polished Metal Metallic gekauft. Preis war gut, wurde ne Mischkalkulation aus Neukauf, den CR-V aus ner Finanzierung rausnehmen und einer neuen Finanzierung. Alle sind zufrieden.

Und ganz ehrlich, den Aufpreis für den Sport Plus habe ich mir erspart. 80% vom Mehrwert hätte ich gar nicht gebraucht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich bin beide gefahren, der 1.0 ist gut, aber ich würde es bereuen nicht den 1.5er genommen zu haben.

Die Performance ist klasse und ich fahre ihn deutlich unter 7Liter mit Automatik.

Du musst dich nur fragen, ist es dir das wert?

Und du solltest auf jeden Fall beide fahren, dann erledigt sich die Frage vermutlich von selbst.

P.s.: ich sehe bei Spritmonitor nur einen Verbrauchsunterschied von weniger als 0,5Liter

Das sehe ich genauso. More Fun hat der 1,5er absolut.Ist Deine Entscheidung. Für mich käme der 1.0er nicht infrage.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:20

lohnt sich denn der Aufrpreis von Sport auf Sport Plus?

Schau Dir auf der Honda-Seite am besten an, was beim jeweiligen Paket bei ist. Im Endeffekt kannst nur Du entscheiden, was Du davon haben möchtest. Das Glasdach bekommst Du zB nur beim Plus.

ich empfehle dir den 1.5l Motor,

ich bin auch beide probegefahren und hatte deutlich mehr spaß bei der größeren Maschine, die 130ps sind zwar sehr nett schon, aber man merkt doch deutlich nochmal n unterschied, wenn man schnell mal überholen möchte, weil der herr Autofahrer vor einem 10kmh langsamer fährt als erlaubt.

Auch was das auffahren bei der Autobahn angeht, man ist so schnell über 100kmh, das ist echt schön und angenehm.

hab leider die limo und weiß nicht mehr so genau den unterschied zu den beiden genannten Modellen, aber ich glaube im Sport plus Prestige ist das panoramadach enthalten.

Ich habe damals auch zwischen dem Sport und dem Sport Plus geschwankt, mich letztlich wegen des Tote-Winkel-Assistentens für letzteren entschieden und bin mit der Entscheidung immer noch zufrieden. Wäre der Assistent schon im normalen Plus, hätte mir der aber auch gereicht, auf den Rest der Extras kann man in meinen Augen ganz gut verzichten. Das Schiebedach ist noch nett und hellt den sonst ja recht dunklen Innenraum etwas auf, in meinen Augen aber kein Must-Have. Ebenso Keyless Go. Bei der Soundanlage habe ich bei der Testfahrt keinen wirklichen Unterschied zum Plus hören können und die adaptive Dämpfung ist sowieso eher eine Spielerei.

Bzgl. der Ursprungsfrage empfehle ich auch den 1,5er, gerade für die Autobahn. Zum zügigen Beschleunigen beim Auffahren und Überholen ist das Mehr an Leistung gut zu haben, und wenn man nicht zu zügig fährt, ist auch der größere Motor ziemlich sparsam.

Ganz klar der 1,5er. Ich fahre jeden Tag Autobahn und finde es immer wieder toll, wenn man beim Auffahren ohne große Mühe noch vor einem LKW auffahren kann, ohne ihn zu behindern.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 23:43

tendiere auch zum normalen Sport. Bei meinem Stammhändler stehen der Sport und der Sport Plus für 25.000 und 27.500 Euro, in der Nachbarstadt geht es aber auch für je 2.000€ weniger. Mal sehen, Montag muss mal verhandelt werden.

Was mich nur gewundert hat ist, daß es eine Finanzierung für 2,99% gab, nicht so der Bringer.

Für den Sport spricht auf jeden Fall dass alles wichtige drin ist. Die Schaltung ist einfach perfekt und ich denke der Wagen wird geringer bei den Folgekosten sein.

Panorama SD ist toll, neigt bei manchen zum knarzen. Und wie ist das nach 10 Jahren, hält alles? Ich habe mit dem Sport geliebäugelt, meiner Frau zuliebe aber den Presige genommen.

Natürlich nimmst Du den 1.5

Wenn Du schon fragst....der 1.0 ist sicher auch toll.

Aber wenn der 1.5 zur Disposition steht...

Fast jeder der ihn hat findet ihn mega.

Spurwechselwarnung ist schon nett auch die Querverkehrswarnung.

Das Adaptive Fahrwerk nutze ich fast nie, ist natürlich sportlich,

aber auch recht hart. Das normale Radio sollte reichen und Komfortzugang

Naja braucht man nicht.

Ich würde die Entscheidung hauptsächlich vom Schiebedach

Abhängig machen

Lg

Wenn du dir den 1.5er leisten kannst macht der 1.0er keinen Sinn und du würdest den Kauf eines 1.0er voraussichtlich bereuen. Der 1.5er ist viel besser, großer Unterschied.

Ich nehme an es geht um Neuwagen? Trotzdem, nur zur Sicherheit, falls es ein Gebrauchter wird achte darauf, dass die Erstzulassung nicht vor Oktober 2018 war, davor hatten beide noch kein EU 6d temp.

Den 1.5T kannst du auch mit 6L fahren. Aber der Fahrspass wenn du mal überholen willst.

Also nur der 1.5T ist klasse

Auf jeden Fall den 1,5er nehmen! Finde es wirklich beachtlich, wie dieser Motor Fahrspaß und gleichzeitig wenn man will Sparsamkeit bietet.

1,5 T Nehmen , macht Spass und Laune das Auto ... einfach Hammer.

 

Du hast laut meinen HH beim 1,0 T ein Zahnriemen verbaut und bei dem 1,5 T ist es eine Steuerkette ... somit hast du ein Wartungsteil schonmal reduziert

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 22:53

Was darf ein Sport Plus Euro 6d Temp denn neu kosten?

Wie gesagt, mein HH möchte gerne 25.000 für nen Sport oder 27.500 für nen Sport Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Entscheidungshilfe 1.0 oder 1.5