Zitat:
@Unisurfer schrieb am 7. November 2015 um 11:45:41 Uhr:
Leider kann ich schon mal bestätigen, dass Audi bereits jetzt, still und leise, auf die aktuelle Problematik reagiert. Und natürlich - ohne weiteren Infos an den Kunden.
Wir haben seit 1. Sept. eine Q3 TDI (siehe unten) der mit Adblue fährt. Während Fahrzeuge, die vor ca. 4 Monaten ausgeliefert wurden noch mit dem angegebenen Adblue-Verbrauch hinkommen, braucht nun unser Q3 fast das doppelte dieser zusätzlichen 'Suppe'. Können auch andere Betroffene bestätigen. Dabei stören mich weniger die zusätzlichen Kosten, schlimmer finde ich, dass man (selbst) viel öfter nachfüllen muß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben die aktuell bestellten A5 weniger Leistung?' überführt.]
Das Gefühl habe ich auch das Audi still und leise nachbessert. OK, ich habe keinen AdBlue Tank um die Abgaswerte zu senken. Aber nach meinem Laienhaften wissen, und was man so liest, können Abgaswerte auch durch Leistungsreduzierung verbessert werden.
Ja, ich habe weder nachgemessen, noch habe ich andere Hinweise. Fakt ist nur mein alter A6 TDI 177PS war gefühlt spritziger als der neue A5 TDI 190 PS quattro.
Wer kann das auch schon genau nachweisen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen mein altes Auto vor der Leasingrückgabe mit dem neuen künftigen Fahrzeug gleichzeitig auf einer Teststrecke zu vergleichen.