Ich hab das Problem gelöst, es dürfte die Kraftstoffzufuhr gewesen sein.
Die ganzen bereits von mir beschriebenen Arbeiten (Schläuche tauschen usw.) waren sicher kein Nachteil, jedoch der Kraftstofffilter und der Luftfilter haben das Problem gelöst. Wahrscheinlich wurden die damals nicht gewechselt wie mir fälschlicherweise versichert wurde.
Sprint warm sowie kalt super an, nimmt das Gas super an und zieht voll durch. Der geht für seine 82 PS wirklich gut! Er raucht nicht, egal ob kalt oder warm, Teillast oder Vollast und stinkt auch nicht mehr nach Abgas.
Das Öl war auch zuviel, ich hab jetzt den vorher angesprochenen Liter abgesaugt, das hat damals von der Werkstatt wirklich nicht gepasst wie ich vermutet habe, jetzt passt der Öllevel.
Das dürfte auch dazu geführt haben dass das AGR und die Drallklappen in so einem schlechten Zustand waren
Meine Tipps:
Kraftstofffilter und Luftfilter tauschen
"besseren" Sprit mit höherer Cetanzahl tanken
Zusatz hinzufügen
mehr mit höherer Drehzahl fahren
Leckölleitungen tauschen
Ölstand kontrollieren
Anschlussstellen der Unterdruckschläuche wechseln
Ev. das AGR mal abklemmen (Motorkontrolle kommt vom AGR hab ich festgestellt)
Ev. mal den LMM mit einem Oszi und Fön testen wenn möglich
AGR und Drallklappen reinigen
Danke für die vielen Tipps und die Hilfestellungen, jetzt klappt das wieder alles perfekt und hat außer ein wenig investierter Zeit nicht viel gekostet ( ~30 Euro)