Guten Abend, X6Fahrer, vielen Dank für die Antwort!
Ich habe gerade den 2. Schlüssel getestet, der funktioniert tatsächlich. Nur das Aufleuchten der Blinker bei Betätigung ist nicht mehr da, aber vielleicht ist das bei der ganzen Löscherei über den Jordan gegangen. Kann man ja wohl einstellen. Spricht jedenfalls gegen Türantennenfehler oder Steuerungsgerätfehler. Werde ich beobachten.
Den „Datenmüll“ habe ich natürlich nicht mitbekommen und muss schauen dass die das bei BMW hoffentlich gespeichert haben und rausrücken. In der Rechnung steht: Prüfpläne abgearbeitet – Botschaftfehler im VGT und EGS-SG eingetragen (5x, momentan nicht vorhanden) Adaptionswerte vom EGS und VTG gelöscht und neu adaptiert.
Die erste Werkstatt hatte festgestellt: Das System hat den Abgleich vom Lenkwinkel verloren (wurde neu angelernt). Tritt der Fehler erneut auf, muss das Schaltzentrum Lenksäule getauscht werden. (Anm: den Lenkwinkelsensor gibt es anscheinend nur im Paket).
Die zweite Werkstatt hat mir folgendes Fehlerprotokoll gegeben: Verteilergetriebe: Stromaufnahme Stellmotor: 0,9 A, Lamellenintegrator LC1 43,93kWh, Lamellenintegrator LC2 18,65kWh, Lamellenintegrator LC3 0,01 kWh, Istmoment Kupplung 0 NM, Sollmoment Kupplung 0 NM, Systemstatus: kein Fehler erkannt. Fehlerspeicher: 55C3 System im Notlauf, Drehmoment unplausibel.
Wo finde ich denn die Schaltpläne – Homepage BMW, Handbuch oder irgendwo am Auto?