Da ich sehr gerne die Foren als Hilfe bei Problemen mit dem Auto nutze, möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Fehler "P2002: Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellwert" erzählen.
Ich fahre einen Ford Focus 2 Turnier 1.6 TDCI, Bj. 2007. Bei mir fing es an mit dem Aufleuchten der Motorleuchte an. Diese ging auch zwischendurch wieder aus aber sobald ich wieder eine längere Autobahnfahrt gemacht habe war die Leuchte wieder für mehrere Tage an.
Laut Fehlermeldung wurde mir geraten den Dieselpartikelfilter zu tauchen. Ich war aber sehr skeptisch, da ich sonst keine Anzeichen dafür hatte (wie z.B schlechte Beschleunigung, Probleme beim Anlassen, mehr Kraftstoffverbrauch).
Nach den Beiträgen in diesem Forum und eigener Suche im Motor habe ich die durchgebrannten Schläuche zwischen dem Druckdifferenzsensor und dem DPF gefunden. Bei dem 1.6 Motor gehen diese im Motorraum vorne in der Mitte vom DPF rechts am Motor vorbei bis zum Druckdifferenzsensor, der oben rechts in der Nähe der Batterie befindet. Es sind zwei Schläuche mit leicht unterschiedlichem Durchmesser, ca. 1m. lang.
Ich habe diese von der Firma HJS bestellt (HJS 92 09 0001):
https://www.partsrunner.de/.../55551
Funktionieren einwandfrei, die Motorleuchte ist nach dem Tausch nie wieder angegangen.