Zitat:
15 am Sicherungskasten (da gibt es 15 und 30, musst rausmessen wo 15 ist) oder am Zündschloss
30 an der Batterie oder im Sicherungskasten
31 an der Batterie
50 am Anlasser oder am Zündschloss
mmh, ich bastel zwar ganz gerne, trau mich aber hier nicht wirklich an alles ran :-(, da ich nicht nachher einen kaputten Sicherungskasten oder Zündschloss haben möchte.
Also gut eine Leitung von der Batterie nach hinten an den AHK Kabelsatz legen das geht irgendwie. Natürlich mit einer Sicherung nahe an der Batterie. Das währe dann Dauerplus.
Wenn ich jetzt eine zweit Leitung genau so lege und diese mit einem Relais schalte, welches gesteuert wird von der Leitung zum Zigarettenanzünder. Der verhält sich nämlich genau so wie ich es brauche, wenn ich es recht beobachtet habe. Damit sollte ich doch das geschaltete Plus hinbekommen.
Oder ist das zu quick-and-dirty oder gar eine gefährliche Flickschusterei? Im Betrieb wäre das Relais die ganze Zeit eingeschaltet, die Spule also aktive. Ist das in Ordnung oder macht man das ehr nicht?
Danke & Gruß
botella