Und wenn das Dach offen bleibt passen auch Personen mit 2,20 cm in den neuen MX5. ;-)
Nein, jetzt ersthaft. Ich besitze einen NC aus dem letzten Jahr mit Ledersitzen und Höhenverstellung. Gefahren und vergleichen kann ich den ND mit Recarositzen. Ich habe einmal kurz in dem ND mit Ledersitzen gesessen, hier aber nur auf die Passform und weniger auf die Innenraumverhältnisse geachtet.
Ich kann auch einen Vergleich zwischen dem NC mit Sitzhöhenverstellung und ohne Sitzhöhenverstellung machen. Denn diesen fährt einer meiner Söhne. Ohne Sitzhöhenverstellung sitzt man etwas tiefer im NC und dadurch entsteht ein anderer Knickwinkel im Knie.
In meinem NC habe ich die Sitzhöhenverstellung völlig unten und sitze trotzdem noch höher als wie im Modell ohne Höhenverstellung. Ich denke, dass die Höhenverstellung zusätzlich unter dem Sitz eingebaut wurde und diesen so in der tiefsten Stellung etwas höher stehen lässt.
Zurück zum Vergleich NC/ND. Bei beiden Fahrzeugen hatte ich den Sitz ganz nach hinten geschoben. Ich kann dann beim treten der Kupplung das Knie vollständig strecken. Das ist beim ND nicht möglich. Hier verbleibt ein geringer Winkel, der für die Länge meiner Beine kein Problem darstellt. Wenn ich das rechte Bein nun zwischen Mittelkonsole und Lenkrad anwinkel und hochstelle, ist beim NC mehr Platz als wie beim ND vorhanden. Die Kopffreiheit ist in beiden Fahrzeugen beim geschlossenen Verdeck sehr knapp. Bei geöffneten Verdeck unendlich groß. ;-)
Dazu kommt, dass der Frontscheibenrahmen beim ND deutlich weiter hinten liegt. Das grenzt das Gefühle der Kopffreiheit etwas ein.
Das Aussteigen fällt mir im geschlossenen Zustand beim NC leichter, als wie beim ND. Hier habe ich im Türbereich mehr Kopffreiheit. Möglicherweise ist auch der etwas nach rechts versetzte Sitz daran schuld. Zu bedenken gebe ich, dass mein NC ein Hardtop und der ND ein Stoffdach hat. Zum Stoffdach beim NC kann ich hier wenig bis garnichts sagen. Dafür bin ich da zu selten ein- und ausgestiegen.
Beim ND hatten sowohl meine Frau, als auch ich das Gefuhl, dass wir etwas höher in der Karosserie sitzen. Nicht viel, aber im direkten Vergleich doch merkbar. Dazu kommt, dass ich beim NC meinen Unterarm auf die Mittelkonsole auflegen und so schalten kann. Beim ND ist diese für mich etwas niedriger. Das Platzangebot zum Beifahrer ist auch geringer, was wohl an den versetzten Sitzen liegt.
Auf der Beifahrerseite beim ND stört mich beim Ein- und Austeigen das hervorstehende Armaturenbrett. Ich stoße mit meinen Knie im Bereich der Türöffnung dagegen, wenn ich ein- und austeige. Es steht etwas hervor. Das ist im NC überhaupt nicht gegeben.
Im ND ist der Fußbereich so gering, dass man hier auf ein Handschufach verzichtet hat. Dazu kommt, dass die Ausbuchtung für das Getriebe im Fußraum deutlich größer und breiter ist. Selbst meine Frau, mit 160 cm Größe, fand das nicht so prickelnd.
Ich hoffe, ich konnte zum Thema Innenraumgröße etwas Klarheit bringen. Ich habe kein Zentimetermaß genommen und irgendwelche Freiräume nachgemessen. Subjektiv vom Gefühl her, passt der ND gerade noch zu meiner Größe, während beim NC doch geringfügige Freiräume vorhanden sind. Insgesamt ist der MX5 aber in jeder Variante und Ausführung ein kleines Fahrzeug. Und gerade deshalb meine ich, sollte jeder selbst ein Probesitzen machen. Aber nehmt immer die Sitze, welche ihr auch kaufen wollt. Diese können schon den entscheidenen Unterschied ausmachen.