Zitat:
@ateca78 schrieb am 10. Mai 2017 um 00:59:53 Uhr:
Zitat:
@Ateca2017 schrieb am 10. Mai 2017 um 00:05:10 Uhr:
Mein Autohändler hat gesagt ab der Produktionswoche 4-6 Wochen. Vermutlich werden die Fristen gewürfelt.
Heute habe ich von SEAT direkt eine Nachricht auf meinen Anruf vom 26.4. erhalten.
Man entschuldigt die langen Lieferzeiten mit einem anhaltend ungewöhnlich hohen Bestelleingang.
Man hätte mit unserem Händler gesprochen, mit dem ich doch bitte in Kontakt bleiben möge. Sollte unser Auto auch Mitte Juni noch zur Produktion in 2018 vorgesehen sein, wäre der Händler angehalten mit SEAT Kontakt aufzunehmen.
Wie ich bereits schrieb, wurde unser Wagen am 5.1. bestellt und schriftlich zur Auslieferung im Juli 2017 vom Händler bestätigt. Von SEAT war er erst für die 20. KW zur Produktion vorgesehen und wurde dann von einem Tag auf den anderen um mehr als 40 Wochen nach hinten geschoben.
Was soll man dazu sagen?
20. KW Produktion, wäre ja Juli Auslieferung sicher gegangen. Interessant wäre ja, warum er soweit nach hinten geschoben wurde.
Ich zitiere die Email:
"Umso mehr bedauern wir, dass es zu Lieferverzögerungen Ihres bestellten Fahrzeugs kommt. Seit der Markteinführung des SEAT Ateca herrscht beim spanischen Hersteller SEAT S.A. ein anhaltend ungewöhnlich hoher Bestelleingang. Dieses Auftragsvolumen führt leider zu Produktions- und somit Lieferverzögerungen. Bestimmte individuelle Ausstattungsmerkmale können ebenfalls eine Verzögerung der Produktion nach sich ziehen."
"Wir möchten Sie bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass jeder SEAT Partner wirtschaftlich und rechtlich eigenständig ist - auf die betrieblichen Abläufe und Entscheidungen können wir keinen Einfluss nehmen. Aus diesem Grund können wir leider keine Stellung zu dem von Ihrem Vertragspartner im Kaufvertrag genannten unverbindlichen Liefertermin nehmen".
Da möchte man sich doch mit der flachen Hand vor den Kopf klatschen.......
Die Händler geben die Aufträge ein und bekommen von SEAT einen unverbindlichen Termin genannt.
Die Terminverschiebungen nach hinten erhält der Händler aber auch direkt von SEAT. Welches Interesse sollte ein Händler haben seinen Kunden so zu verprellen.
Zurzeit ist unsere Bestellung ohne Lieferangabe; vermutlich wegen des Modelljahreswechsels.
Ich fragte nach, ob unsere Ausstattung Ursache für eine mögliche Terminverschiebung sein könnte (19" Felgen, Anhängerkupplung etc. ).
Mein Ansprechpartner verneinte............. bis auf den Motor 1,4 TSI. Der wird in allen möglichen Modellen verbaut und ist entsprechend gefragt.