Letzter Beitrag

Porsche 1 (9PA) Cayenne

Porsche Cayenne 4.5S Kettenrassel und klopfen Ansaugtrakt

Hallo zusammen, mein Cayenne 4.5S 10/2004 hat die gleichen Symptome gehabt: Deutliches 'Klackern', irgendwann dann auch mal 'Bläuen' beim Anlassen. Porsche hat im Zeitablauf von 2 1/2 Jahren dreimal(!) die Zündspulen gewechselt (Zitat:"Schwachpunkt bei diesem Modell...."😉, einmal blieb ich sogar liegen. Schlechte Gasannahme, dann nur noch Laufen auf 7Zylindern. Ich habe nachgefragt, aber Porsche kam leider nicht auf die Idee, einmal in die Zylinder mit einem Endoskop hineinzuschauen-erst kurz nach Ablauf der Garantie! Und dann begann der Ärger: Porsche war kein Stück bereit, mir bei der Totalrevision des Motors entgegen zu kommen. Man sprach von ca. 25t€ oder Rabatt auf einen Neuen.....was für ein Angebot. Erst eine freie Werkstatt hat mir das ganze Malheur dann Schritt für Schritt erklärt. Kolbenkipper, Riefen im 7. Zylinder...Totalschaden. Nach Auskunft der Werkstatt brauchte ich einen neuen Alublock, andere Motorinstandsetzer wollten alle mehr als 20t€ haben. Fazit: nie wieder Cayenne, einfach zu anfällig, viel zu teure Reparaturen und offensichtlich bei diesen produzierten Stückzahlen scheint Porsche auch nicht mehr sehr kundenfreundlich. Da lobe ich mir meinen 20Jahre alten 964er als Langzeitauto in Top-Qualität. Nach 15Jahren Porsche Kundendienst mache ich jedenfalls um diesen einen großen Bogen und gehe lieber zu einer engagierten freien Werkstatt. Nach so vielen ähnlichen Vorfällen mit dem Cayenne 4.5SMotor hier im Blog könnte ich immer noch sauer auf Porsche sein...aber es gibt Gott sei Dank Alternativen. Gute Fahrt Steve 1961