Hallo,
ich weiß, euer Thread ist schon ein paar Tage alt.
Mein Vater hatte das selbe Problem bei seinem 2006er Passat. P2279, keine weitere Meldung mit dem einfachen Lesegerät zu finden, reduzierte Leistung, ruckeln unter "Last". Als Ursache stellte sich auch dieser Schlauch direkt nach dem Turbo heraus. Reparatur bei der Markenwerkstatt. Gesamtpreis 220 € mit Ausnahme des Aus- und Einbaus des Bodens und der Abdeckung oben. Die hatte er gar nicht in die Werkstatt mitgebracht.
Alleine das Auslesen des Fehlerspeichers kostet bei denen mit der Steuer einen 50-er. Da sind 131 € für Alles natürlich schon eine andere Hausnummer. Und sicherlich kommt da nicht nachher die lästige Umfrage vom VW-Callcenter, ob man mit der Werkstatt zufrieden war, und ob der Kaffee auch nicht zu kalt war...
Zur Reparatur an sich: Wir schrauben ja ziemlich viel an unseren Autos. Aber der Schlauch nach dem Turbo ist so unzugänglich, dass wir trotz Hebebühne gar nicht gefunden hatten, wo er überhaupt geplatzt war. Lediglich dass er verölt war, war offensichtlich. Die Werkstatt benötigte zum Aufziehen der Stahlschellen dann auch ein Spezialwerkzeug. Zudem wurde der Schlauch samt des Eingangsstutzens getauscht. Es ist übrigens auch die neue Variante in rot.
Gruß, Hansi