Kaufberatung 120VTi oder 150 THP
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe wegen einen Kauf eines 308 SW.
Mein Budget liegt zwischen 4500 und 5000€, deswegen ich keine große Auswahl habe.
Ich möchte einen Peugeot 308 SW 2008 EZ mit ca.120 t.km. kaufen.
Das wird ein Urlaub/Ausflug/Einkaufen Auto mit ca.15t.km pro Jahr und für 3-4 jährigen Besitz.
Normalerweise gucke ich auf einen 120VTi Motor, aber ich habe noch 2-3 Angeboten mit 150 THP gefunden.
Ist es sinnvoll wegen meine Ansprüche ein Auto mit diesem Motor zu kaufen? Oder soll ich nur auf 120VTi achten?
Danke voraus!
Entschuldigen mir für die Grammatikfehler bitte, ich lerne Deutsch..
Beste Antwort im Thema
Also diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Zwar ist der 308sw 147kg schwerer als mein 207, aber selbst mit dem geringen Mehrgewicht wird man nicht zum Verkehrshindernis.
Der VTi ist ohne Aufladung und so muss man ihn auch fahren.
Beim THP war die Version mit 110kW von dem Problem mit der Steuerkette betroffen. Da sollte man bei einem Händler nachforschen, ob die verbesserten Komponenten eingebaut wurden.
Bei dem Fahrprofil würde ich dir aber zum 1.6 VTi raten. Einziger legitimer Kritikpunkt ist wohl der fehlende sechste Gang. Trotzdem lassen sich mit dem Wagen gute Verbräuche erzielen.
Angaben laut Spritmonitor für den 308: 1.6 VTi = 7,72l/100km, 1.6 THP = 8,45l/100km.
Die Wartungen sollten alle innerhalb der Intervalle gemacht worden sein und Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sollten in einem guten Zustand sein.
11 Antworten
Ich bin mal einen 308 120vti gefahren. Das war eine ganz, ganz müde Erfahrung. Mein Astra G mit 1.6 75ps war erheblich spritziger, da war klar dass ich mir diesen Motor nicht kaufen kann/will.
MfG
Also diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Zwar ist der 308sw 147kg schwerer als mein 207, aber selbst mit dem geringen Mehrgewicht wird man nicht zum Verkehrshindernis.
Der VTi ist ohne Aufladung und so muss man ihn auch fahren.
Beim THP war die Version mit 110kW von dem Problem mit der Steuerkette betroffen. Da sollte man bei einem Händler nachforschen, ob die verbesserten Komponenten eingebaut wurden.
Bei dem Fahrprofil würde ich dir aber zum 1.6 VTi raten. Einziger legitimer Kritikpunkt ist wohl der fehlende sechste Gang. Trotzdem lassen sich mit dem Wagen gute Verbräuche erzielen.
Angaben laut Spritmonitor für den 308: 1.6 VTi = 7,72l/100km, 1.6 THP = 8,45l/100km.
Die Wartungen sollten alle innerhalb der Intervalle gemacht worden sein und Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sollten in einem guten Zustand sein.
Zum Verkehrshindernis wird man gewiss nicht, so meinte ich das gar nicht, aber dennoch ist er eben vor allem subjektiv alles andere als spritzig. Meine Tante fährt einen C4 mit diesem Motor und auch dort ist der Motor recht (Drehmoment)schwach.
Aber das muss man am besten auf einer Probefahrt für sich selber rausfinden 🙂
Danke für eure Meinungen!
Na ja, mit 120PS ist ein Auto keinen Rennwagen, aber es ist relativ genug für uns.
Das ist besser mit 120PS überall fahren als mit 150PS immer zu Werkstatt das Auto transportieren ))
Was könnt ihr wegen Panoramadach sagen? Ist das abdichtungsproblemlos nach 10-12 Jahre?...
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Von Abdichtungsproblemen mit dem Panoramadach hab ich ja noch nie gehört ...
Haben einen 308 120VTi mit (4 Gang) Automatik seit 8 Jahren (damals neu gekauft) im Fuhrpark.
Knapp 95tkm hat der jetzt drauf. Er fährt und fährt und fährt.
Neben regelmäßigen Wartungen wurde nur einmal der Thermosensor gewechselt, weil es Probleme beim Kaltstart im Winter gab. (20 Euro Ersatzteil)
Hat auch Panoramadach und diverse andere Extras und ist trocken!
Unsere jüngste ist auf jeden Fall begeistert und hat einen geräumigen (5 Mädchen) kompakten (lässt sich gut einparken) Fortbewegungssatz, der zügig genug ist. Klar kein Sprit Sparwunder, aber bei 5.000 km im Jahr interessiert das auch keinen.
Tollen Fuhrpark hast du!
Danke für eure Antworten!
Noch steht eine Frage.
Ich habe gemerkt, dass die Matte (auf dem Wand zwischen Mottorraum und Innenraum) sehr oft verletzt sind (meistens in der rechten Ecke). Ist das eine bekannte Krankenheit bei 308 oder was?...
Es sieht so aus, dass die Abdichtung zu schwach ist.
Dazu gibt es Bilder der verschiedenen Peugeot...Alle habe Probleme...mehr oder weniger..
Auf was soll ich noch vielleicht beachten?
Grüß
Nikolai
Anhang von Bildern wirst du da nicht viel beurteilen können.
Zum THP 150: Auffälliges Rasseln deutet auf eine defekte Steuerkette hin. Andererseits sollte man aber mal "verschiedene" oder einen "gesunden" Motor gehört haben, um überhaupt feststellen zu können, ob das Rasseln normal ist oder nicht ... den tickern tun sie alle 😉
Ansonsten Blick ins Scheckheft, Wartungsunterlagen schauen was da schon so gemacht wurde. Ohne Unterlagen oder mit großen Lücken würde ich keinen THP kaufen!
Der VTI 120 ist insgesamt denke ich doch beständiger, hier reicht wohl ein bisschen Feinfühligkeit aus um beurteilen zu können, ob der jetzt okay ist oder nicht.
Also so schlimm sind die Motoren auch nicht, insbesondere vom VTI 120 liest man doch kaum etwas. Werden nur ganz gerne zerredet, da man hier besseres gewohnt ist.
Gruß
Zitat:
@Mr.Blade schrieb am 24. Juni 2016 um 00:01:03 Uhr:
Anhang von Bildern wirst du da nicht viel beurteilen können.Zum THP 150: Auffälliges Rasseln deutet auf eine defekte Steuerkette hin. Andererseits sollte man aber mal "verschiedene" oder einen "gesunden" Motor gehört haben, um überhaupt feststellen zu können, ob das Rasseln normal ist oder nicht ... den tickern tun sie alle 😉
Ansonsten Blick ins Scheckheft, Wartungsunterlagen schauen was da schon so gemacht wurde. Ohne Unterlagen oder mit großen Lücken würde ich keinen THP kaufen!
Der VTI 120 ist insgesamt denke ich doch beständiger, hier reicht wohl ein bisschen Feinfühligkeit aus um beurteilen zu können, ob der jetzt okay ist oder nicht.
Also so schlimm sind die Motoren auch nicht, insbesondere vom VTI 120 liest man doch kaum etwas. Werden nur ganz gerne zerredet, da man hier besseres gewohnt ist.
Gruß
Aus diesen Gründe suche ich nur 120VTi, kein THP..
Wegen bekannte Krankenheiten habe ich nur diese Information an dekra.de gefunden:
- Bremsscheiben / Bremsbeläge verschlissen
- Fehler im Motormanagement / Abgasreinigungssystem (Fahrzeuge mit mehr als 50.000 km Laufleistung weisen häufiger schlechte Abgaswerte auf als vergleichbare Fahrzeuge)
- Einstellung und Funktion der Beleuchtungsanlage
Aber die ist ohne Unterschied zwischen Motoren.
Ob das aber repräsentativ ist? Ich hab den 1.6 VTi im 207. EZ 05/2011 und aktuell 93tkm gelaufen. Bremsen sind noch original. Hatte nicht eine Fehlermeldung bzgl. Motormanagement / Abgasreinigungssystem und an der Beleuchtungsanlage war auch nichts. In der ganzen Zeit glaube ich zwei Abblendlichter und eine Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht.
Mit einem VTi machst du sehr wenig falsch und es wäre wohl auch meine Wahl, weil es ein guter Kompromiss ist.