Zitat:
Original geschrieben von Federfink
Ja ja, ich sage ja schon nix gegen die Ossis. Bin ja auch selber einer. Aus meiner Erfahrung kann ich aber berichten, dass Serviceleistungen in HH oder HL wesentlich anders aussehen.
So unterschiedlich sind die Eindrücke - als (mit Begeisterung) im Osten/Dresden lebender Wessi geht es mir genau andersherum: Meinen ersten Audi im Großraum Düsseldorf-Meerbusch gekauft: Der Wagenkauf ging so gerade (ein kurz zugelassener A3 Sportback für knapp 35 k€ war wohl ne Nummer zu klein und billig für richtig guten Service) - der darauf folgende "Service" war eine Beleidigung für das Wort ! Absolut unterirdisch, in jeder Hinsicht...
...mit diesem Wagen dann in Dresden bei einem Autohaus im Dresdener Südosten (Inspektionen und 2 x nach Autoaufbruch mit saftigem Sachschaden): Topservice, spürbar günstigere Preise, stets Leihwagen ohne jegliche Zusatzkosten. Und dieser Laden, der wirklich schon hervorragend war, wurde dann noch mal getoppt von einem Audi-Händler ganz im Dresdener Westen: Dort habe ich meinen A6 Avant (ebenfalls gebraucht) gekauft: Klasse Atmosphäre beim Kaufgespräch, sehr faire Inzahlungnahme meines A3, etliche Goodies als Zugabe; und nachdem ich doch so einiges - auch Schwerwiegenderes - an dem Wagen zu reklamieren hatte, kam der wirklich große Auftritt dieses Hauses - sowohl Verkäufer als auch Werkstatt: Die haben sich wirklich ins Zeug gelegt , mit allem, was dazu gehört. Zwar stand der Wagen - auf 3 verschiedene Zeitabschnitte verteilt - insgesamt über 2 Wochen in der Werkstatt, aber letztendlich haben sie alles hin bekommen, und das mit wirklich großen - auch finanziellen - Einsatz (z.B. alle Injektoren neu, nagelneuer Komplettsatz Sommerreifen u.v.m.). Wohlgemerkt: Es gab nie auch nur ein Wort über eine finanzielle Beteiligung meiner Seite. Ununterbrochen Leihwagen (bei denen ich noch nicht mal den Sprit bezahlen musste), zum Geburtstag (fiel in eine Reparaturzeit) 'ne Flasche richtig guten Sekt, ein alles andere als billiges Give-away aus dem Audi_Shop und dazu noch für den Tag einen traumhaft ausgestatteten S5 - und nachdem alles erledigt und ich bzw.mein A6 aufgrund eines 3-monatigen Auslandsaufenthalts mit entsprechendem Pendeln schon wieder reif für die Inspektion war - da musste ich für diese nichts bezahlen - ich hätte genug Ärger gehabt...
Das mag sich alles etwas übertrieben anhören - entspricht aber der Realität; und wenn nach diesem Erleben eins klar ist, dann, dass ich alle weiteren Services mit meinem jetzigen dort erledigen und meinen Nächsten wieder dort kaufen werde. Und insofern wird es auch für das Autohaus wieder aufgehen - so gewinnt und hält man Kunden! Und vielleicht zum Abschluss: Meine Erfahrung ist einfach die, dass ein sehr freundliches, dabei aber durchaus bestimmtes Auftreten die Türen im Regelfall sehr weit aufmacht. Und Lachen hilft fast immer...
Schönen Abend noch🙂
A3Knacki