Ausführlich erklärt, danke
@maxmosley schrieb am 25. Juni 2021 um 19:57:31 Uhr:
...die Reparaturanleitung sagt, dass für den AGR-Kühlertausch die Lüfterzarge ausgebaut werden soll - das ist lästig.
Es hat sich wohl im Zuge der Rückrufaktion ein "Workaround" herausgebildet.
Im vorliegenden Fall hat der Schrauber den oberen Teil des Reinluftrohrs entfernt, um die beiden TORX-Schrauben des AGR-Kühlerflanschs am Abgaskrümmer zu erreichen.
Dabei ist ihm eine der Schrauben in den nun offenen unteren Teil des Reinluftrohrs gefallen. Er hat sie nicht rausgefischt, sondern eine neue genommen.
Damit lag die verlorene Schraube nun unmittelbar vor dem Verdichterrad der Niederdruckstufe.
Bei Abholung des Fahrzeugs war der Verdichter nach kurzer Fahrt blockiert.
Die Werkstatt stritt jeden Zusammenhang mit dem AGR-Kühlertausch ab.
Nachdem das mutmaßliche Szenario entwickelt, Schraube und Verdichterbeschädigung fotodokumentiert wurden (Bild), lenkte die Werkstatt ein. Beide Turbos wurden getauscht - die Verdichter liegen ja in Reihe ND > HD.
Ob nach Metallbröseln im Ladelufttrakt oder zumindest im LLK-Stutzen gesucht wurde, ist unbekannt.
Bis jetzt läuft der Motor.