Stimmt natürlich, Obiges gilt für den im 8P.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 5. Januar 2024 um 23:37:36 Uhr:
Welcher A3 genau?
Der 8P wurde 2003-2012 Gebaut, das Cabrio noch ein Jahr länger.
Nachfolger des 8P war der 8V
Marktstart ca.;
3 Türer 09/2012, Sportback 02/2013, Limo 08/2013, Cabrio Frühjahr 2014
Im A3 8V hatten die 1.0, 1.2, 1.4, 1.5 Zahnriemen, die 1.8, 2.0, 2.5 Steuerkette Verbaut.
______
Ölproblem hatten die 1.8 und 2.0 Benziner bei Audi VW Seat Skoda des Typ EA888 Gen.II aus dem Zeitraum 2008-2011
Übersicht anbei;https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888#1._und_2._Generation_(2007%E2%80%932011)
"KW 20/2011 soll der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert worden sein.
KW 06/2012 soll der obere Kompressionsring von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden sein.
KW 35/2015 sei der Wechsel auf einen dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt"