Zitat:
@Trennschleifer173 schrieb am 11. April 2020 um 02:32:24 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich bin langsam am Verzweifeln, will aber bevor ich ihn zur Werkstatt bringe nochmal euch Profis fragen und hoffe das jemand einen Tipp oder ne Idee hat woran der Fehler liegen kann. Hoffe der Text ist nicht zu lang aber ich will genau sein, da ich schon fast alles versucht habe und es auch gut erklären will. Hatte den Roller eine kurze Zeit lang Vergaserseitig entdrosselt (Nadel+Luftscheibe+HD) aber hatte nur heftigen verbrauch und nicht viel mehr Leistung daher alles wieder Legal und auf Serie und lief so Monatelang bei Dauerbenutzung ohne Probleme. Roller hat circa. 12.000KM runter und läuft laut Tacho 64-70Kmh. Der Roller ist aktuell unverändert also Dellorto 17,5 mit Drosselblech, 53HD, 34ND , A22 Nadel oberste Kerbe(standart), Standart-Luftfilter+Malossi Einsatz,Distanzring entfernt,Standartauspuff, Vollynthetisches Castrol Power 1 Motoröl, gepflegter Roller.(Vergaser jetzt schon gereinigt und Luftfilterkasten etc).
( Vorgeschichte: Auf einmal Fahre ich Vollgas und der Roller bremst wie Motorseitig um 2-3 Kmh herunter bzw gibt circa eine Sekunde kein Gas mehr so als ob jemand einen kurz hinten festgehalten hat. Dann wieder alles normal. Nach weiterer fahrt dann immer öfter Schubaussetzter bzw komische Geräusche(manchmal wie ein knallen) und immer weniger Leistung(ein bisschen wie bei einer falschen gemischabstimmung aber hier müsste alles gut sein). So lang bis man kaum noch Vollgas fahren kann ohne das die Fahrt stockt, bzw ruckartig Schub kommt. Dann stehen geblieben. Im Stand alles tip top wie immer(ausser das er oft im Stand herunterdreht bzw ausgeht obwohl standgas und gemisch richtig eingestellt sind; entweder dreht er viel zu hoch oder er geht aus, war aber auch schon immer so) . Wenn man dann versucht wieder loszufahren wieder das Problem das er kaum vom Fleck kommt und sich nur ruckartig in kleinen Stößen fortbewegt, je länger man ihn so quält desto weniger meter schafft er bis er nichtmal mehr 20cm bei vollgas fährt und dann irgendwann garkeine Leistung mehr hat. (Teilweise dann auch nichtmehr anspringt ausser man tauscht die Zündkerze) Rad dreht sich dann bei Vollgas nur stoßartig auf dem ständer. Dann hab die Zündkerze ausgebaut(NGK BR9ES) , war total voller Öl und schwarz. Öltank war auf einmal auch schon leer obwohl eig. noch genug drinn war. Dann hab ich die alte Bosch WR3CC eingebaut und er lief wieder wie vorher einige Betriebsstunden. Dann wollte ich mal an einem Tag starten und er ging nicht an. Erst nach 30 Sekunden oder länger E-Starter gedrückt halten ging er an und lief ganz normal im Standgas. Dann wieder losgefahren und nach 50 Metern wieder ruckartiger Leistungsverlust und kleine Gasstöße. Dann die alte NGK getrocknet und geputzt und wieder eingebaut und der Roller lief wieder für mind. 15km wenn auch irgendwie komisch. Dann abgestellt und am nächsten Tag wieder das Problem: Startet direkt und nach 50m Losfahren keine Leistung mehr und Stehengeblieben. Im Standgas hat er dann sogar meistens kein Problem. Er dreht auch hoch aber kriegt dann keine Leistung auf die Strasse und versucht anzufahren aber zuckelt nur etwas nach vorne und manchmal kommt gas und manchmal nicht(vollgas am griff). Jetzt immoment fährt er auch durch das ZK wechseln nichtmehr aber irgendwie bringt das immer ne gefühlte Verbesserung. Nach den letzten "Fahrten" war sie sogar wie immer relativ Rehbraun und nichtmehr voller Öl, trotzdem das Problem. Ich hab 3 Zündkerzen versucht und ich denke nicht das alle 3 Kaputt sind weil das Problem immer nach einiger Zeit auftritt. Habe mit einem Kollegen Überprüft: Ölpumpe/Wasserpumpe,Variomatik,Kupplung,Keilriemen bald mal fällig aber noch ganz ok!,Membranblock,neuer ASS,Vergaser gereinigt,Luftfilter usw. Wir konnten das Problem nicht finden aber wir haben nebenbei festgestellt das die Kurbelwelle etwas spiel hat bzw nicht ganz fest ist, müsste dann ein kaputtes Lager sein, aber nicht mein Problem oder? Es blockiert ja nichts und manchmal fährt er ja sogar noch für ein paar Kilometer wenn auch mit weniger Leistung(wenn man zk neu reingemacht und alles gereinigt hat.)
PS: Bin kein Experte sondern Laie aber vermute irgendwas am Motor,Zylinder oder so.... ich denke mal nicht das es vom Vergaser kommt.... , berichtigt mich gerne. Wirkt auch nicht wie ein mechanisches Problem sondern eher vlt was mit dem Gemisch aber wie gesagt ich bin kein experte.
So war jetzt etwas viel Information, hab noch nie vorher in so einem Forum geschrieben. Würde mich echt freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und das ließt und mir vielleicht nen Tipp geben kann. Für Rückfragen, Bilder, Videos stehe ich auch gern bereit.
LG Markus
Hi, schon etwas länger her, aber ich habe genau das selbe Problem bei meiner Gilera DNA 50ccm. Neuer Vergaser ist drauf, abgestimmt wurde der Vergaser auch. Sobald ich Gas gebe läuft er zwar im kalten Zustand, jedoch wenn er warm wird stottert er, und will jeden Moment ausgehen. Irgendwann ( kurze Zeit später ) bringt das Gas geben auch nichts mehr. Hattest du den Fehler jetzt gefunden ? Damit ich ungefähr mutmaßen kann was Sache ist.