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Yamaha 500 SR

Zündkerzenverschleiß bei SR 500 2J4

Zitat: Original geschrieben von JoeBarHG Moin, die SR ist als Einzylinder natürlich auf eine intakte Zündkerze angewiesen. Ich fahre im Moment auch kaum mehr als Du mit den entsprechenden Pausen und meine Kerze ist inzwischen tatsächlich 6 Jahre alt. Allerdings bekommt man eine SR nach längerer Standzeit oder durch ungeschickte Starttechnik recht schnell abgesoffen bzw. die Kerze zum zusammenbrechen. Wie sieht die entnommende Kerze denn aus nachdem sie nicht angesprungen ist. Es gibt einige Fahrer, die Ihre SR erstmal mit gezogenem Deko-Hebel mehrfach durchkicken um den Zylinder einmal durchzupusten. Besonders, wenn sie nach dem 5mal immer noch nicht angesprungen ist. Eine leicht rußuge Kerze nimmt gerne das Gemsisch auf und der Funke wird schwach. Ansonsten gibts natürlich etliche weitere Gründe für unwilliges Anspringen. Und jede SR reagiert anders auf den Choke. Meiner darf zum Beispiel maximal 3/4tel raus. Aber Du hast Deine SR ja schon länger und kennst sie dementsprechend. Vielleicht läuft sie einfach zu fett. Nach 6 Jahren Standzeit würde ich mal einen genaueren Blick auf die verschiedenen Unterdruckgesteuerten Membranen werfen (die 3 Eckigen am Vergaser und dei Benzinhahnmembrane) Läuft sei denn ruhig (im Stand), wenn sie denn erstmal läuft? Wie startet sie halbwarm und heiss gefahren? viele Grüße, Oliver PS. Und auch hier wieder der Hinweis auf die SR-Pflichtleküre: googel mal nach "Motorang Bucheli Projekt" <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Ich bin mit zwei SR`s gut 200TKM gefahren, aber dieses "Theater" hatte ich noch nie. <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Die (ja noch neue) Kerze ist eigentlich trocken gewesen und auch nur sehr leicht verrust. <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Die Sache mit dem gezogenen Deko-Hebel kenne ich und wende ich auch gelegentlich an. <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Bin gerade wieder eine kleine Runde gefahren (nach einer Woche, 3x getreten). <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Ich werde mich um den Vergaser und den Benzinhahn kümmern müssen, da das Standgasverhalten eher schlecht ist und rote Ampeln schon ein gewisses Unbehagen hervorrufen... <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Besten Dank für Deine Tips! <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">  <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Viele Grüße und ein schönes WE <p style="font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;">Thomas