Hallo,
das Problem mit dem Stottern in der Kaltlaufphase und Halblast am 140 PS TDI Schalter kenne ich auch. Nachdem mein 🙂 den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und nichts fand, hat er bei VW angefragt. Die haben dann zügig eine Idee gehabt: Abgasrückführungs-Ventil, kurz AGR-Ventil! Nachdem das Ventil ausgebaut und Fotos davon an VW geschickt waren wurde beschlossen das AGR-Ventil, das dazugehörige Rohr und den AGR-Kühler zu tauschen. Seit dem ist das Ruckeln weg. Ursache waren, laut Aussage des 🙂, verursacht durch Abgasrückführung, starke Ablagerungen auf den Innenseiten der getauschten, luftführenden Teile. Durch den verkleinerten Innendurchmesser war u.a. ein vollständiges Schließen der Klappe nicht mehr möglich, was das Stottern zur Folge hatte. Es bleibt also abzuwarten, ob der Fehler durch erneute Ablagerung irgendwann wieder auftritt, oder die Bauart so geändert wurde, dass das ausgeschlossen ist...
MfG
Swinder