Zitat:
@Ingo-Lechner schrieb am 10. Mai 2025 um 13:52:44 Uhr:
Tatsächlich hat der MG ZS Hybrid+ erhebliche Probleme mit der Drehzahl im Verbrenner-Betrieb.
Ich fahre das Auto seit Anfang März 2025 und habe davor schon einige Automatik--Modelle gefahren (allerdings reine Verbrenner).
Der große Unterschied beim MG ist, dass er nur über 3 Gänge verfügt und dazu neigt auch bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten in den niedrigen Gangbereich mit hoher Drehzahl zu schalten was dann ein "Aufheulen" des Verbrennermotors zur Folge hat.
Als Techniker habe ich umgehend begonnen das Verhalten zu dokumentieren wobei man mir seitens MG mitgeteilt hat, dass das Problem inzwischen erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.
Ein komplettes Softwareupdate hat bei meinem Wagen jedenfalls nicht geholfen. Ich gehe von einem Regelproblem (nicht: Steuerproblem) aus. Ich denke auch, dass es nicht an der Software liegt, denn von der erwarte ich, dass sie ausgereift ist.
Vielmehr habe ich Sensoren in Verdacht die falsche Messwerte liefern. Extrembeispiel war bei mir ein Hochdrehen aus der Elektrofahrt (Drehzahl 0 beim Verbrenner) auf plötzlich 3800 Umdrehungen bei gerade einmal 58 km/h und leichter Steigung.
Ich hoffe, dass es da bald eine Lösung gibt sonst wäre ich gezwungen das Auto zurückzugeben mit dem ich – abgesehen vom Drehzahlproblem – eigentlich sehr zufrieden bin.
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn eine Lösung parat ist. Hast Du das Fahrzeug im Leasing?
Oder wäre das Drehzahl Problem ein Mangel, dass man das Fahrzeug einfach zurück geben kann?