Zitat:
@Kaiserstadt schrieb am 1. Februar 2025 um 19:52:40 Uhr:
Nach 1 Woche mit dem neuen PHEV 4Motion möchte ich meine ersten Eindrücke teilen.
Es gibt 2 Fahrmodi D und S.
1. Der Wagen fährt weder in D noch in S beim “sanften“ anfahren in Allrad.
2. In die S schaltet er früher die Hinterachse hinzu.
3. Sowohl in D, als auch in S drehen die Reifen vorne durch wenn man aus dem Stand voll drauftritt. Das nervt mich um ehrlich zu sein am aller meisten. Da hätte ich eine bessere Abstimmung erwartet.
4. Wenn der Akku leer ist, habe ich das Gefühl, dass die Hinterachse noch seltener zugeschaltet wird.
5. Rein elektrisch fährt sich der Wagen sehr agil.
6. Der Motor dreht sehr hoch bis er elektrische Unterstützung bekommt. Das bin ich aus dem Passat GTE anders gewöhnt.
7. Wenn der Akku leer ist, hat man anscheinend “Boosts“. Wie die genau aktiviert werden, bin ich noch nicht hinter gestiegen. Wahrscheinlich per KickDown. Das wollte ich jetzt noch nicht übertreiben, das die Drehzahl so schnell hoch geht, was ich beim Einfahren des Motors erstmal vermeiden will.
8. Gefühlt ist der Motor relativ laut. Manchmal wünscht man sich er würde schon bei 2500 Umdrehungen schalten. Lauter als beim Passat GTE.
9. Die angegebene Ladeleistung DC von 40 oder 50 KW habe ich nicht erreichen können. Bei leeren Akku bin ich auf Max 25 KW gekommen.
Bevor manche jetzt sagen, dass mit den durchdrehenden Reifen sei normal….
Mein 15 Jahre alter S3 hat auch Allrad, wobei die Hinterachse nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird. Egal ob im Normal- oder Sport und selbst bei nasser Fahrbahn dreht da gar nix durch, wenn man aus dem Stand voll draufdrückt.
Kannst du denn etwas zur Reichweite und dem Verbrauch berichten? (Sowohl elektrisch als auch Hybrid/Verbrenner-Modus). Wir liebäugeln sehr mit dem 4Motion Hybrid, im Mittelgebirge bei uns ist Allrad wirklich unverzichtbar.