Hallo, fahre einen e91 318d Schalter mit mittlerweile 260.000km!
Steuerkette hat beim Kaltstart 1 Sekunde gerasselt, danach eig. nur ab und zu. Habe sie aus Angst aber trotzdem eigenhändig getauscht.
-> Steuerkette zur nockenwelle hatte ein Spiel hätte aber noch ca. 50tkm gehalten meiner Meinung nach.
Der Motor sah unberührt aus. Würde sogar sagen, dass es die erste Kette war.
Da der Motor quasi offen war hab ich mir die restlichen Bauteile angeschaut und war echt überrascht. Keine ölklumpen oder teile im ölsieb und keine eingelaufen teile.
Der Motor befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Und ja es ist der erste.
Dpf hab ich auch ausbrennen lassen (da hohe Laufleistung)
Turbolader tatsächlich noch in Ordnung.
Ansaugbrücke gereinigt, war sehr verkokt dank AGR.
(Das Auto lief übrigens einwandfrei auch bevor ich alles gemacht habe, auch kein Ölverbrauch)
Ich bin momentan sehr zufrieden. Habe alle Dichtungen und Flüssigkeiten provisorisch getauscht. Kein Ölverbrauch oder Anstieg. Motor läuft super ohne Geräusche und der Verbrauch ist mit 5,0L top.
Werde dieses Auto bis zum Motorschaden fahren, mal gucken wie gut der alte noch durchhält 😉 bis jetzt aber viel versprechend.