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Accelera Reifen

Thread ist bereits etwas her, dennoch hier meine Erfahrungen mit Accelera... in Ermangelung eines anderen vorrätigen Reifens habe ich mir diese bei einem befreundeten Reifenhändler auf meinen Porsche 911 (996) aufmontieren lassen in den Größen 225/40/18 (vo) und 265/35/18 (hi). Er meinte, ich war recht zuversichtlich ob der Fahreigenschaften und im schlimmsten Fall hätte ich ja einen Ansprechpartner gehabt... tatsächlich war ich unerwartet zufrieden vom Fahrverhalten, so zufrieden dass ich auch mein Alltagsauto mit einem Satz rundum ausgerüstet hab (Chrysler 300c mit 245/45/20 rundum). Die Reifen waren bei Nässe ok, auf trockener Straße klebten sie regelrecht... erste Überraschung war dann, als bei beiden Autos nach unverhältnismäßig kurzer Zeit die Reifen der Antriebsachse 'runter waren. Ich rede hier nicht von prozentual schnellerem Verschleiss sondern von gefühlt der Hälfte der Zeit. Jetzt dacht ich beim Chrysler aufgrund eines zeitgleich eingebauten Fahrwerks an irgendeine fehlerhafte Einstellung bzgl. Sturz/ Spur/ Nachlauf, es war eh auch Zeit auf Winterreifen zu wechseln und somit hab ich dies abgetan. Jetzt zum Jahreswechsel hatte ich dann jedoch mal den 911 auf der Bühne und konnte es kaum glauben... hatte wegen der viel geringeren Laufleistung nicht in Erwägung gezogen dass es hier bereits auch soweit war - jedoch waren hier die Reifen der Antriebsachse innen schon bis zum Gewebe 'runter! Absolut unnormal, habe den Wagen schon 10 Jahre und sonst keinen solchen Verschleiss bemerkt- Auf beiden Autos ist wohlgemerkt jeweils das Profil der Vorderreifen die ja nur "mitlaufen" noch ganz ok (mit leicht erhöhtem Verschleiss auf den Aussenkanten ---> Kurvenfahrt?) ... es kommt aber noch besser: Ich habe dann für den Porsche nochmal ein Paar Hinterreifen sehr günstig übers Web bestellt weil man bei dem Fahrzeug keine verschiedenen Reifentypen "mischen" sollte, auch nicht achsweise... nach Montage bei der ersten zügigen Ausfahrt erwies sich das Fahrzeug jetzt als unfahrbar... schwammig, schlechtes Ansprechverhalten, in schnellen Kurven Lastwechselreaktionen, irgendwie ist die Hinterachse jetzt beängstigend schwer beherrschbar- davor war das Fahrverhalten perfekt. Selbst mit den abgefahrenen reifen ein paar Tage zuvor noch. Ein genaues Betrachten der Reifen zeigt eine ganz geringfügig andere Schreibweise, nämlich zuvor aus ACCELERA PHI von EP-Tyres ist jetzt ACCELERA ? , also die Schreibweise des Namenzusatzes als griechischer Buchstabe. Die DOT unterscheidet sich nur unwesentlich, da der Name ansonsten derselbe ist kann ich mir dies nur so erklären dass es hier bei unterschiedlichen Chargen teils gravierende Unterschiede bei den Mischungen (die Profile sind identisch) zu geben scheint - mit teils katastrophalen Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Seit dieser neuesten Erfahrung würde ich somit nur jedem von dieser Reifenmarke abraten... ich kann aber wenn Leute hier kommentieren sie seien sehr zufrieden mit der Wahl gewesen... war ich zuvor auch. Jene Aussage hier aber, wo derjenige über einen langen Zeitraum mit wechselnden Fahrzeugen immer wieder mit den Acceleras ausschliesslich positive Erfahrungen hatte.... naja ... nehme ich mal "unter Vorbehalt" zur Kenntnis. Ist aber halt nur meine Meinung, hab extra die ganze Geschichte hier geschrieben um zu verdeutlichen dass dies begründet ist. :-) Edit: das griechische Zeichen für ein großes "Phi" wird hier leider nur als Fragezeichen abgebildet, daher stelle man sich in der Bezeichnung bei dem neuer erworbenen Reifen statt des ausgeschriebenen "phi" einen grossen Kreis von oben nach unten senkrecht durchstrichen vor. Finde das wichtig, da ich speziell vor jener Ausführung warnen möchte.