Ich hatte bei meinem S40 II, 2.4 Bj. 2004, das gleich Problem. Nach einer Autobahnfahrt begann das Pfeifen aus dem Motorraum, dazu noch der hohe Unterdruck am Ölstab.
Die oben verlinkte Membran aus Russland hat bei mir leider keine Besserung gebracht. Das Pfeifen veränderte nur seinen Ton. Die Beschaffenheit der neuen Membran ist viel fester und weniger flexibel, sodass der Unterdruck wahrscheinlich nicht ausreicht, um das System abzudichten (meine Vermutung).
Bei Skandix habe ich mit das Ventil für Dieselmotoren bestellt und die vorhandene Membran aus- und bei meinem Benziner wieder eingebaut: http://www.skandix.de/.../
Die Kappe lässt sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln.
Das Pfeifen ist seitdem weg und man spürt nur noch einen leichten Unterdruck am Öleinfüllstutzen.
Ich würde noch empfehlen, den Schlauch zwischen Ölfalle und Zylinderkopf zu erneuern. Der war bei mir gerissen und das kommt wohl häufiger vor.
Viel Erfolg!