Zitat:
@yogo schrieb am 9. März 2016 um 21:18:39 Uhr:
Nun lese ich immer wieder von Problemen mit den TSI-Motoren. Aber die Steuerketten-Probleme sollten mittlerweile behoben sein. Gibt es Gründe - außer z.B. der etwas höhere Verbrauch - diesen Motor nicht zu nehmen? Ich möchte vermeiden, dass mir das Ding bei 100.000 km evtl. um die Ohren fliegt.
Der der unseren Traktor repariert hat durfte sich letztens bei nem Bekannten um den 1.4 tsi kümmern. da hatte der dritte Zylinder keine komression mehr weil sich die Kolbenringe in die zylinderwand gegraben. Die schlauen Ingenieure bei VW haben nämlich für die kolben das kleinstmögliche und für die Zylinder das größte maß genommen wodurch die ringe nur einen geringe auflagefläche in der nut vom kolben haben und da ist ein motorschaden vorprogrammiert also Vorsicht mit dem downsize-scheiß. das ist nämlich bei 50tkm passiert.