Zitat:
@Karakut schrieb am 21. Januar 2013 um 16:52:40 Uhr:
Hallo,
ich habe einen Volvo S 60 D5 bj;2002 163 ps mit Automatik AW 55 - 50/51SN.
habe folgende probleme bie Automatikgetriebe und zwar ab 50 kilometer wenn das auto mal richtig warm ist, kurz beim stehen bleiben bei der ampel bei runterschalten ruckt es stark und wenn ich vom N auf R schalte. Komischer weise bei kalten motor oder bei kurze Strecken wie zum beispiel 20 km nicht. Ölwechsel bereits gemacht nichts geholfen.
Diognose bei Volvowerkstatt, 437: TCM -0100 Schlechte Schaltgualität.
wahrscheinliche Ursache: Mechanischer Fehler im Getriebe oder Hydraulischer fehler im getriebe.
Volvo emfehlt neue Getriebe kosten ca. 5000 €.
ich brauche unbedingt rat und hilfe!
Lg
Karakut
Hallo, das kann ein Hydraulisches Problem sein. Es gibt drei Magnetventile im Steuergerät: SLT, SLU, SLS, die für Öl Druck verantwortlich sind. Mann kann die wechseln aber auch regulieren!! Das Problem ist, das viele Fachbetriebe keine Ahnung davon haben oder sagen das dass unprofessionell ist. Das kann man selber machen. Später muss aber Getriebe Adaptation gemacht werden und man braucht Software dazu. Das ist mein Problem. Vielleicht finden wir mal eine Lösung. VG