UPDATE:
Erstmal vielen Dank für die Erklärung, so wie du das schreibst, hätte ich mich da wohl wirklich dran trauen können. ...und sicher ein Haufen Geld gespart - verdammt. Habs dann gestern noch in die Werkstatt schleppen lassen und die haben das bis heute erledigt - immerhin das ging schnell.
Hab mir die Teile zeigen lassen und da war an einer der beiden Bremsbacken die innere Führungsleiste verbogen (da wo Löcher sind und glaub normalerweise die Rückstellfedern befestigt sind). Ansonsten meinte der Meister nur, dass die Bremsbacke sehr festgefressen und verkantet war, und sie die Trommel kaum runterbekommen haätten. Naja, mir immernoch ein Rätsel, wie sowas bei einer einzigen Regenfahrt und nach 3 Tagen rumstehen so passieren kann, wo die Bremsen eigentlich vor einem Jahr überholt worden waren. Könnte dieses Auto für das anfällig sein?
Hat 300 EUR gekostet, dafür wurden auf beiden Seiten hinten die Bremsbacken und die Bremszylinder ausgetauscht + Reinigung der Trommel. Der fachliche Kommentar war, dass man da beide paar Schuhe auf einmal wechseln muss... ist es wirklich notwendig, ne normalerweise gesunde Bremse auf der anderen Seite ebenso zu ersetzen bei so einer Aktion, oder haben die mich da abgezockt?
viele Grüße,
Thomas