Letzter Beitrag

Mercedes W124 E-Klasse

Im 3L Diesel über den Brenner - Roadtrip Spezial

Zitat: @SternBonanza schrieb am 18. März 2025 um 21:45:33 Uhr: Aaaalso vorweg einmal: Beide Fahrzeuge haben den Weg über die Alpen völlig unaufgeregt und zuverlässig gemeistert. Wir mussten tatsächlich nicht nachtanken (952km), die Tanknadeln standen sogar noch bei beiden Fahrzeugen auf 1/4! Am Ende gewann der handgeschaltete OM603 das Verbrauchsbattle mit 6,1L, im Gegensatz zum OM606 Automat mit 6,2L :-) Ich denke, wir können das auch großzügig als Unentschieden werten. Der OM603 stand vor der Fahrt einige Jahre und das merkte man ihm auch an. Unruhiger Lauf, sehr schwergängige Schaltung und der Blinkerhebel war nur unter großem Kraftaufwand zu bewegen. Mit jedem Kilometer wurde der Wagen allerdings leichtgängiger und der Rußausstoß verringerte sich auch schnell. Erste Station war nach rund 250km der Hopfensee fürs Frühstück. Anschließend ging es über den Fernpass in Richtung Brenner. Auch die vielen steilen Anstiege machten beiden Fahrzeugen nichts aus und dem 603 merkte man nun durchaus an, dass er ein agiler Motor ist. Fuhren wir in Österreich immer maximal 86kmh LKW-Windschatten-Tempo, kontrollierten wir auf italienischer Seite alle Aggregate und Flüssigkeiten und trauten beiden Fahrzeuge in Italien nun 120-130kmh zu. Nun durften die beiden großen Sauger ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Kilometer fressen! Unser zweiter großer Halt war in Bardolino am Gardasee. Die Pizza im Restaurante Due Torri ist absolut empfehlenswert! Glücklicherweise erwischten wir den perfekten Sonnenuntergang am Gardasee. Mehr geht nicht. Die restlichen knapp 400km zum Norbert an den Lago Trasimeno waren geprägt von wilden italienischen Fahrmanövern und der Erkenntnis, dass der OM603, genau wie der OM606, tolle Langstreckenfahrzeuge sind. Den Komfort meines 606 habe ich allerdings im 603 etwas vermisst: Mittelarmlehne, Automatik, Schiebedach, Tempomat - wenn man die Kombination mal im W124 hatte, fühlt sich alles andere nicht ganz richtig an. Aber genug der Worte - im weiteren Verlauf lasse ich gern Fotos sprechen! 6,1 Liter Diesel bei nem 300er 6-Zylinder?! Ernsthaft jetzt? ?? Unfassbar…