Bei dem zweiten Angebot bin ich bei dem zweiten Bild bei dem schönen W210 im Hintergrund hängengeblieben:
Bin 3 Jahre lang nen E430 als erstes Auto gefahren. Ein super zuverlässiges Auto! Wenn du also bei deinem Budget jetzt nicht nur auf Kleinwagen abzielst, sondern etwas ,,offener'' in deiner Suche bist, kann ich dir eine 210er E-Klasse, wenn denn alles passt, nur empfehlen. Habe meinen mit 19 Jahren gekauft, Versicherung als Zweitwagen über Mutti mit SF 1/2. Kosten über 3 Jahre inkl. Wertverlust: ~0,38€ /km auf ca. 40tkm. Für nen V8 Benziner als Fahranfänger eine super Bilanz, wie ich finde. Der Vorteil: Diese Autos sind noch vor der Elektronik-Ära und Ersatzteile gibt es en mass und spottbillig. Habe damals für nen neuen Klimakompressor mit Service und allem pipapo keine 400€ bezahlt.
Ist jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber wollte dir diese Erfahrungen nicht vorenthalten. Wenn du dir den MiTo bei dem Händlervor Ort sowieso anschaust, kannst du auch noch einen Blick auf die E-Klasse werfen. Preislich geht da auf jeden Fall noch was, ein 280er mit Handschaltung und 0 Ausstattung dürfte wohl kaum über 1800-2000€ liegen, außer es wäre der absolute Topzustand. Dann hast du ein relativ günstiges Auto im Unterhalt OHNE Wertverlust (denn wenn du nur 2k bezahlst, kann er auch nur 2k verlieren). Klar kann da mal das ein oder andere kaputtgehen, aber die 3,5k Differenz auf den Alfa schafft der nie im Leben, solange der nicht rostet wie blöde. Und 190tkm sind für ne E-Klasse peanuts, hab meinen damals mit 202tkm gekauft. Falls du magst, schreibe ich dir per PN alles worauf du achten musst und wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der sich auskennt, nimm ihn mit.
BTT: Falls du nen guten Draht zu nem TÜV-Menschen oder Schrauber bei dir in der Gegend hast, frag die am besten mal, Montagsautos gibt es immer, aber Schwachstellen, die sich herauskristallisieren, erleben die aus erster Hand und wissen am Ende auch, was es kostet.