Zitat:
@luhengyun schrieb am 18. August 2025 um 10:23:56 Uhr:
Hallo,
dein Wagen hat mit 280.000 km wirklich noch keine Reparaturen gehabt? Wie alt ist er?
Meiner ist von 11/2019 und hat jetzt 100.000 km, da musste ich schon den NOx-Sensor und die Hardyscheibe wechseln.
Hat dein Auto Luftfederung?
Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Angst, dass bei mir demnächst das AdBlue-System, das AGR und die Luftfederung Probleme machen, mir wurde nämlich schon gesagt, dass diese drei Sachen früher oder später fällig werden.
VG
Lu
Hey,
meiner ist von Januar 2020.
Fahre meist Langstrecke, wahrscheinlich 70-80%.
Bei einem Service hat mir die Werkstatt gesagt man muss Hardyscheibe wechseln. Habe dann über einen Bekannten von meinem Vater eine zweitmeinung eingeholt. Der meinte die hardyscheibe hat Fäden gebildet aber nicht gerissen. Werkstatt wollte Geld verdienen. Was die Werkstätten sagen glaube ich oftmals nicht da sie Geld verdienen. Wollten bremsflüssigkeit wechseln obwohl die noch 12 Monate lang gehalten hätte/ selbe beim Bremsscheiben.
Meiner Meinung nach ist das Auto sehr stabil. Bisher nie Probleme.
Das Problem mit der Überhitzung hat sich von selbst gelöst. Es war wohl die DPF Freibrennung. Seit dem wird der nicht mehr heiß.
Motorblock sieht noch gut aus. Alles glänzt und keine Lecks auf dem Motorblock oben.
Liftfederung habe ich keine :(
Ich weiß nicht warum sie dir gesagt haben dass AdBlue zwingend anfällt. Das einzige was passieren kann bei normaler Nutzung ist dass man AdBlue Tank leer laufen lässt und dann nachfüllt. Das kann zu kristallisation führen aber das kann man mit additiven vorbeugen, dann bleiben die Leitungen frei von Ablagerungen.
Der AGR und DPF ist wirklich was anfällt, das kann man nicht vermeiden. Aber bisher hat es 280.000km gehalten. Wenns anfällt werde ich es machen und wenns dann wieder 100.000-200.000km hält dann lohnt sich die Investition.
was ich bereue ist dass 48V System. Wenn das kaputt geht kann es teuer werden in Reparatur. Falls es irgendwann mal kaputt geht wollte ich es komplett ausbauen lassen falls es geht.