Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 12. April 2021 um 13:38:48 Uhr:
Ich denke eher, dass die Korrektur auf 90% direkt mit dem verwendeten Prüfstand zu tun hat. Der Prüfstand scheint generell zu hohe Leistungswerte zu liefern, weshalb nachträglich korrigiert wird. War das ein Allradprüfstand? Die Verlustleistung ist im zu erwartenden Bereich aber die Radleistung scheint generell zu hoch zu sein. Ich vermute den Fehler dort. Bei einem Turbomotor den Umgebungsluftdruck korrigierend einzurechnen ist unsinnig, weil der bei einem serienmäßigen (nicht nachträglich getunten) Motor keine Auswirkungen hat. Die Motorelektronik korrigiert da selbst und erhöht den Ladedruck bei niedrigem Außenluftdruck.
Ja, das war ein Allradprüfstand. Ich halte auch die Radleistung für zu hoch.
Wenn ich das so alles sehe, erscheint mir eine 100-200 km/h Zeitmessung noch als beste Kenngröße...